Wie teuer sollte die Wohnung maximal sein?

8 Antworten

Ich halte die Regel für sehr gut und würde mich tendenziell daran halten, wenn es irgend möglich ist.

Teurere Wohnungen kann man sich oft eben nur zu zweit leisten, zum Beispiel zusammen mit dem Partner oder in einer Wohngemeinschaft.

Viele ziehen nur eine Wohngemeinschaft in Betracht, weil es sonst zu teuer wäre.

Mit 1.500,00 Euro netto sollte die Wohnung wirklich KALT auf keinen Fall mehr als 500 kosten, WARM mit allen Nebenkosten nicht mehr als 650,00.

Die 1/3 Regel wurde ja nicht umsonst als Ideal aufgestellt. Das nicht jeder das tun kann ist vollkommen klar. Warum sie als Ideal aufgestellt wurde? Weil Menschen auch noch andere Ausgaben haben als nur Miete.

Wenn man noch 2/3 übrig hat, dann reicht es locker für Nebenkosten wie z.B. Versicherungen, Einkäufe und evtl. noch etwas zu Seite zu legen.

Wenn man jetzt nur noch 1/3 übrig hat, dann bleibt eben nur noch Geld für das nötigste...

Hey,

solche Regeln wie "1/3" vom Gehalt sind ja im Grunde dazu da, dass man nicht übertreibt und über "seine Verhältnisse" lebt.
Wenn aber die Wohnungen alle so teuer sind und das nicht grad die Luxuswohnungen sind, was will man machen als mehr zu zahlen?

Nimm etwas möglichst günstiges und wenn das mehr als 1/3 vom Einkommen ist, dann ist das eben so. Was willst Du sonst machen?
Teilweise sind die Speckgürtel so dick, da kann man nicht "günstig außerhalb" wohnen, weil das schlicht zu weit weg ist.

Gruß

Die Wohnung sollte wirklich 1/3 vom Gehalt sein. Viele Vermieter schauen darauf, und würden dir sonst auch keine Wohnung vergeben.

Es steigen gerade alle möglichen Preise ( Gas, Lebensmittel, Benzin Strom, usw) und da kann man sich keine viel zu teure Wohnung leisten. Also auch das musst du miteinbeziehen wenn du eine Wohnung suchst. Nebenkosten können nochmals steigen nachdem du eine neue Wohnung bezogen hast.

Meine Tipps an dich.

  • Suchgebeit ausweiten wo man sich die Wohnung sucht
  • Kleinere Wohnung suchen
  • In eine WG Ziehen
  • Mehr arbeiten gehen = mehr Einkommen

Ja die Mietpreise sind zu hoch. Das wäre dann nur in einer Beziehung realisitisch wo beide 50% zahlen, denn 850€ zahlen bei 1500-1700 Netto, da wäre man ja echt arm.

DerFragnFrager
Fragesteller

Was wäre denn bei 1600 Netto und 2000 Netto so eher realistisch oder gut?

Anon99999  01.05.2022, 15:05
@DerFragnFrager

Ich würde glaube ich versuchen eine 1 Zimmer-Wohnung wo Küche integriert ist versuchen zu bekommen temporär für bis man entweder besser verdient oder zusammenzieht. 600€ warm bei 1,6 oder 2,0 würde ich mich glaube ich anfreunden können. Du musst halt auch mal so eine Fixkostenaufstellung machen, wieviel am Ende Netto frei für zum ausgeben über bleibt, nach essen und ABos etc. Langfristig ist Miete verlorenes Geld, würde auch versuchen eine Eigentumswohnung abzubezahlen.