Kindergeld/Halbwaisenrente anfordern möglich?

3 Antworten

Das musst du auf dem Familiengericht klären. Bis zum Auszug der Mutter und Vollendung deines 18.LJ hat deine Mutter Zugriff auf deine Einkommen., denn sie war ja die Sorgeberechtigte.

Fordere sofort deine Mutter auf, deine Halbwaisenrente an dich zu überweisen. Die Familienkasse ist über die neue Situation aufzuklären, damit dir das Kindergeld überwiesen wird. Deine Mutter muss dir Unterhalt bezahlen und nicht dein KfW - Kredit.

Die Wohnung läuft auf den Namen der Mutter? Dann ist sie Mieterin und darf sich um die Miete kümmern.

Wenn deine Mutter sich so quer stellt, du aber natürlich auch Geld fürs Leben benötigst, dann bleibt eigentlich nur der Gang zum Jugendamt um errechnen zu lassen, wie hoch der Unterhaltsanspruch gegen deine Mutter ist.

Das Problem: ihr lebt offiziell zusammen. Der Unterhalt muss also nicht bar fließen, sondern nur in Form von Kost und Logis. Und die Halbwaisenrente und das Kindergeld werden als dein Einkommen berücksichtigt.

Kindergeld kannst du nicht abzweigen, da ihr offiziell zusammen lebt. Aber die Halbwaisenrente müsste mit 18 auf dein Konto gehen!

Volljährige Waisen erhalten die Rente selbst – auch wenn sie noch zu Hause wohnen.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/wann-bekommt-man-halbwaisenrente?full=1

Hier wäre zumindest ein Ansatz möglich.

Schülerbafög wurde beantragt?

Auch hier solltest du einen Antrag stellen und dir bei der Gelegenheit auch gleich überlegen, ob du dir nicht zumindest ein möbliertes Zimmer nimmst. Denn dann kannst du auch einen Abzweigungsantrag auf das Kindergeld stellen.

Stress mit der Mutter hast du ja so oder so und es ist mir unbegreiflich, warum sie sich verhält wie sie sich verhält!

Natürlich könntest du auch dem Einwohnermeldeamt melden, dass die Mutter dort gar nicht mehr wohnt. Nur da sind wir wieder beim Problem mit dem Mieter der Wohnung: sie kann die Wohnung ja jederzeit kündigen. Oder stehst du mit im Mietvertrag?

Habe ich das richtig verstanden, deine Mutter zahlt die Miete und Nebenkosten mit deinem Kindergeld und deiner Halbwaisenrente? Wie hoch ist denn die Miete + Nebenkosten?