Mit 15 zum Freund ziehen?

11 Antworten

An der Reaktion der Mutter, und deiner Aussage das sie Lehrerin ist, könnte es vielleicht auch daran liegen das die Mutter evtl. selbst Probleme in der Schule hat (Burn-Out, Mobbing, etc.) und diese dann eben so abbaut. Was natürlich überhaupt nicht geht. Es gibt sicher viele Gründe dafür weshalb sie sich so verhält, aber würde deiner Freundin raten sich so schnell wie möglich mal mit einem Menschen ihres Vertrauens darüber unterhalten. Vielleicht eine Lehrerin / ein Lehrer in ihrer Schule, oder ein Familienmitglied zu dem sie Vertrauen hat. Ich weiß das es sehr schwierig für deine Freundin ist, denn man weiß halt leider nie ob diese Menschen das dann eben für sich behalten. Dennoch denke ich das es einen Versuch wert ist. Wichtig ist erst mal dass sich das Mutter - Tochter Verhältnis normalisiert. Andererseits ist es oft auch so, dass Eltern mit der Wahl des Freundes / der Freundin nicht so ganz einverstanden sind, oder das sich Jugendliche ihren Eltern gegenüber eben nicht so verhalten wie sich die Eltern das so vorstellen. Du siehst es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, aber um die Probleme zu lösen gehört es eben dazu sich an einen Tisch zu setzen, und die Probleme offen anzusprechen ohne beleidigend zu sein. Und das ist eben bei vielen Menschen das schwierige....das sie nicht sachlich bleiben, sondern persönlich werden. Ich drücke euch beiden jedenfalls die Daumen, dass sich alles zum Guten wenden wird.

ich glaube nicht das ihr schon zusammen ziehen dürft. aber wenn es so schlimm ist sollte deine freundin sehen das sie so schnell wie möglich ausziehen kann. geh mit ihr zusammen zum jugendamt und unterstütz sie wo du kannst.

Das Verhalten ihrer Mutter finde ich nicht ok.

Aber ich finde es auch nicht ok, dass ihr den Geburtstag so ohne weiteres verschieben wollt. Die Mutter hat bestimmt geplant und eingekauft für den Tag. Und die Vorbereitungen sollen umsonst gewesen sein? Das sollte man erheblich früher klären.

Könntet ihr denn nicht das Essen gehen verschieben?

Wenn man ständig den anderen übergeht (ihr die Mutter), dann muss man sich über heftige Reaktionen nicht wundern.

Hatten wir hier auch mal. Meine Tochter hatte auch einen älteren Freund (die Konstellation waren 5 Jahre Unterschied) mit 15. War echt toll.

Es hieß er kam zu Essen mittags etwas früher als meine Tochter. Ich war morgens bei einer Nachbarin eingeladen (haben wir auf Grund von Arbeit wenig Zeit zu). Ich bin also erheblich früher als geplant abgehauen. Ich habe extra noch was anderes zum Essen gemacht für ihn, da er nicht auf Reis etc. steht.

Ich hatte alles fertig und mit einem Mal kam ein Anruf, dass sie noch kurz nach Ikea fahren. Sie kamen Stunden später wieder und sagten, dass sie da auch gegessen hätten.

Da bin ich auch ausgetickt und habe gemotzt. Das Ergebnis war, dass ich nie wieder was für ihn extra gemacht habe und auch keine Planung nach seinen Zeiten gemacht habe. Wenn er zu früh kam und ich unterwegs war hatte er Pech und musste draußen warten. Er musste halt mit ihr kommen und gut ist.

Sie haben eine Zeit lang darauf bestanden spontan handeln zu können auf meine Kosten. Ich konnte nichts mehr spontan machen. Und da habe ich die Reißleine gezogen.

Vielleicht ist es bei Euch ähnlich. Inzwischen ist meine Tochter 18 und schüttelt über sich selber damals den Kopf. Sie mag es nämlich auch nicht, wenn man über sie bestimmt.

HaZe91
Fragesteller

Ja Proplem is , es war eigt so abgesprochen schon vor tagen das die Verwandten bitte Sonntag kommen , und wir am Abend essen gehen da war sie auch noch einverstanden. Jedoch zu Ihrem Geburtstag änderte sie ihre Meinung blitzartig. Weil meine Freundin sich dann geweigert hat das die Verwandten kommen , Hat die mutter den Verwandten am Telefon abgesagt und meine Freundin bei denen schlecht gemacht, zudem durfte ich am Abend auch nicht kommen. Ich find das ziemlich Krass!

Orchidee1  04.12.2009, 15:03
@HaZe91

Ok, dann ist es was anderes, wenn es besprochen war.

wenn du deiner freundin wirklich helfen willst lasst euch vom jugendamt beraten. immerhin ist es noch zu früh für sie zumindest dass sie auszieht und dann noch mit einem mann zusammen. sie ist trotzdem noch ein kind,

wenn du sagst dass ihre mutter sie gestern von der treppe runtergestoßen hat, wieso habt ihr nicht die Polizei geholt???

Hallo ich wollte mal fragen was dabei rausgekommen ist weil mir und meiner Freundin geht es genauso und das alter ist genauso. Bitte antworten ist dringend weil das auch täglich ist.....
Danke schon mal im voraus.