Will weg von meiner Mutter und zu meinem Vater ziehen!

6 Antworten

Wenn beide das Sorgerecht haben und beide einverstanden sind, dann kannst Du umziehen. Allerdings hängt da auch Dein Unterhalt dran. Jetzt zahlt Dein Vater an Deine Mutter, dann zahlt Deine Mutter an Deinen Vater für Dich.

Ich muss jetzt leider erstmal annehmen, dass die meisten Streits davon ausgelöst werden, dass du ein Teenager bist und bei euch deswegen einfach gerade Reibereien aufkommen.

Rede doch mal mit deiner Mutter in Ruhe. Was sind denn die häufigsten Streitpunkte? Kann man die umgehen? Durch einen Haushaltsplan, bessere Absprachen, gewisse Verhaltensregeln, usw... Es wäre schade, wenn du ihr einfach ins Gesicht sagst, dass du nicht mehr bei ihr leben willst. Das verletzt eine Mutter sehr. Deshalb probiert es doch mal, ob ihr bessere Kompromisse eingehen oder andere Regeln aufstellen könnt.

Tut mir Leid, wenn ich das jetzt so sage, aber du kannst nicht einfach so zu deinem Vater ziehen. Außerdem sagst du, dass er sich in den letzten Jahren kaum um dich gekümmert hat, richtig? Das ist blöd für dich, aber zeigt mir auch deutlich, dass du dir leider nicht im Klaren darüber bist, wie der Alltag mit deinem Vater ablaufen würde. Er kann genauso streng sein wie deine Mutter (oder was auch immer das Problem ist), bloß du siehst es nicht, weil du ja keine lange Zeit mit ihm lebst.

MarleysGirl
Fragesteller

Ja klar, das ist teilweise auch das Problem, aber ich kann mit ihr nicht reden, wenn sie nicht recht hat, dann ist es sowieso aus und sie brüllt mich an! Die häufigsten Auslöser sind Noten, mein Zimmer, Ausgehen, meine Freundinnen, Meine angeblich sooo schlimmer Umgangston mit ihr, meine Figur, ihre Strenge Regelung meiner Ausgehzeiten und natürlich mein Handy… Nein ich habe schon so oft versucht mit ihr zu reden und einfach nur ruhig mit ihr zu reden, aber es funktioniert nicht, sogar das endet im Streit.

Nein, so ist das nicht, ich war regelmäßig bei ihm und er kennt mich und ich ihn gut! er hat mich ja auch 10 Jahre mit meiner Mutter aufgezogen. Und bei meinem Vater weiß ich, dass er nicht so streng ist wie sie, ich mein, ich bin 15 und muss um 18 Uhr zu Hause sein!!!!!

Atzec  07.02.2014, 17:06
@MarleysGirl

Die häufigsten Auslöser sind Noten, mein Zimmer, Ausgehen, meine Freundinnen, Meine angeblich sooo schlimmer Umgangston mit ihr, meine Figur, ihre Strenge Regelung meiner Ausgehzeiten und natürlich mein Handy…

Das sind aber alles argumentativ belastbare Themen!

Es spricht auch nichts dagegen, dass du um 18 uhr zu Hause sein musst, wenn ihr z.B. da esst. Solltest du danach dann nicht mehr nach draußen dürfen, fände ich das auch unangemessen. Ich würde dich standardmäßig bis 21 Uhr nach draußen lassen.

Bist du sicher, das er ein besserer Vater wird, wenn du zu ihm ziehst? Und Querelen mit einem Elternteil ist in einem gewissen Alter vollkommen normal, da muss man nicht gleich umziehen, lieber miteinender reden!

MarleysGirl
Fragesteller

Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich weg will, ich kann das langsam nicht mehr, weil wir nur mehr streiten, man größtes Problem ist nur, wie ich es ihr sagen soll….

orthoudo  07.02.2014, 16:02
@MarleysGirl

Ab 13 Jahren, kannst du selber mitreden, zu welchem Elternteil du möchtest! Aber reden musst du mit beiden!

du musst nur wissen..dein vater kennt dich weniger und für ihn wird es auch schwierig sein kind zu erziehen.. und wenn er dann streng wird oder sonstiges, willst du dann auch wieder weg..deswegen überlege es dir gut , entscheiden kannst du..außer deine mutter ist ganz dagegen.

also wenn du 16 bist kannst du von zuhause ausziehen... meine eltern sind seit 16 jahren geschieden und ich kann wenn ich will entweder bei meiner mama oder bei meinem papa leben...

falls es zu einer gerichtsverhandlung kommt wird der richter dich aber auch nach deiner meinung fragen und es wird meistens das entschieden was das kind will... zur not reisst du einfach n paar mal von zuhause aus beschwerst dich ganz oft beim jugendamt bei deiner mutter und dann klappt das schon mit dem ausziehen ^^. ... dann hast du nur total zoff mit deiner mutter und kannst wahrscheinlich auch nicht irgendwann sagen wenn du keone lust mehr auf deinen vater hast das du wieder bei deiner mutter leben willst...

oder du machst erstmal mit deiner mutter aus das du nur erst für ein zwei monate bei deinem vater lebst und es danach entsc heidest...

MarleysGirl
Fragesteller

ja das wäre eine Gute Idee, wenn ich erst nur 1 Monat bei ihm bin, ich weiß nur nicht wie ich ihr das sagen soll, die wird ausrasten...