Kann ich (15) ohne die Einwilligung meiner Eltern adoptiert werden?

13 Antworten

Quatsch,Ihr solltet Euch einfach mal in Frieden zusammensetzen und über Eure Differenzen sprechen.Du bist 15 Jahre und in diesem Alter neigt man auch mal gerne dazu gegen seine Eltern zu rebellieren und überbewertet schnell auch mal Situationen.Das Deiner Mutter mal die Hand ausgerutscht ist,ist natürlich nicht schön,jedoch haben es Mütter/Väter auch nicht immer leicht im Leben,sie sind auch bloss Menschen.Du solltest Dich mit Deiner Mutter zusammensetzen und darüber sprechen,was Euch an Euch gegenseitig aufregt und Lösungen finden.Die Möglichkeit adoptiert zu werden kann bloss zu Stande kommen,wenn das Jugendamt Deiner Mutter das Sorgerecht entzieht und wenn das passieren sollte,dann hättest Du auch die Möglichkeit auf eine Adoption.

Wir waren sogar schon zusammen bei einer Beratungsstelle, ein Jahr lang wöchentlich. Ich glaube, das ist ein Punkt an dem reden nichts mehr bringt. Es ist einfach zu wenig um zum Jugendamt zu gehen und zu viel, um damit zu leben.

@madmoisellemim

Wenn Dich Deine Mutter schlägt,dann ist das nicht hinnehmbar und darum muss sich das Jugendamt kümmern.Du musst auch in dem Fall das Jugendamt darüber informieren.Ich weiss nicht ob es wirklich so krass ist,wie Du es dargestelllt hast,weil wenn es so wäre,das Deine Mutter Dich permanent schlägt,dann verstehe ich nicht wieso das Jugendamt nicht schon längst Deinen Fall betreut.Bist Du Dir ganz sicher,das Du nicht etwas übertrieben hast?Will Dir natürlich auch nicht unterstellen,das das alles nur erfunden ist...

@BrotsBernd

Nein, ich will auf keinen Fall, hier weg, weil ich früher oft geschlagen wurde bzw manchmal geschlagen werde. Es geht mir darum, dass ich den ganzen Streit nicht aushalte, ich habe nicht mal ein eigenes Zimmer, in das ich mich zurückziehen kann. Und ich will alle Argumente nennen, die ich habe, weil ich ja weiss, dass sich meine Mutter größtenteils rechtlich korreckt verhält, bis auf die Tatsache, dass sie noch manchmal schlägt. Andauernder Streit ist ja nicht verboten und leider kein Grund für eine Adoption...

Das hat auch nichts mit schwierigem Alter zu tun. Klar, Streit ist in der Pubertät normal. Aber eben in gewissem Maße. Morgens und abends verlasse ich weinend das Haus, es gibt wirklich nur Streit und ich bin sicher kein Problemkind.

@madmoisellemim

Wie gesagt,ich kenne Eure Famillienverhältnisse nicht.Mehr als Dir den Rat zu geben,Euch mal sachlich an einen Tisch zu setzen und Euch auch mal in Ruhe zuzuhören und vor allem den anderen auch ausreden zu lassen,kann ich auch nicht.

@BrotsBernd

Okay, danke trotzdem :)

Das ist sehr schade, dass Deine Mutter so hart zu Dir ist, tut mir echt leid. Du kannst Dich leider auf keinen Fall ohne Einverständnis Deiner Eltern adptieren lassen.

Aber Du kannst zum Jugendamt gehen und Deine Situation schildern. Ich hoffe und wünsche Dir, dass die Dir dahingehend elfen können, dass sich Deine Situation verbessert. Alles Gute!

ich finde, dass hört sich nicht gut an. AM besten kontaktierst du das Jugendamt, vielleicht begleitet dich ja die Mutter deiner Freundin und steht dir bei. es muss ja nicht gleich Adobtion sein, aber das du vielleicht in ein betreutes Wohnen kommst, wäre schön. Denn sie tut dir Gewalt an und das ist nunmal nicht erlaubt!! Geh zum Jugendamt- die helfen dir auf jeden Fall weiter!!

ja leider erst wenn du 18 bist. Aber dann deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen, mit der Bitte um Mithilfe bzw. dass sich alle(deine Mutter, Jugendamt und du) an einen Tisch setzen und dein Leid durch diskutiert wird. So hast du Rückendeckung vom Amt und deine Mutter muss sich auch zusammenreißen. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.