Mit 15 Richtung 16 in eine Andere Stadt ziehen wegen Ausbildung?

1 Antwort

Hi,

es wäre nicht mal nötig dem Jugendamt Bescheid zu geben oder die Mutter deines Mutter irgendwo einzutragen.

Deine Eltern erlauben es - und mehr brauchst du gar nicht.

Du könntest auch alleine wohnen oder in eine WG - machen viele Azubis auch so, die nicht gerade einen Freund in der derselben Stadt haben oder dort nicht einziehen wollen/können.

Kindergeld kann deine Mutter überweisen an wen sie will. Ein Dauerauftrag reicht da aus.

Hundegertrude
Fragesteller

Erstmal Danke für die zügige Antwort. Jedoch will sich meine Mutter damit absichern weil sie meint das wenn man es beim Jugendamt angibt, das seine Mutter die Verantwortung für mich über nimmt, ich (falls es mal zu so einer drastischen Situation kommt) sie mich nicht rausschmeissen kann bzw meine Mutter sie anzeigen könnte falls es so kommt.

Fortuna1234  06.03.2017, 19:07
@Hundegertrude

Klar, sicher ist sicher. Aber das ist eben kein Muss. Müssen tust du nichts. Und ob das ist Ernstfall juristisch gesehen überhaupt was bringt, ist eh fraglich.

Dazu würde ich aber eine schriftliche Vereinbarung reichen bzw. ein Abschluss eines normalen Mietvertrags, den deine Mutter mit unterschreibt.

Rauswerfen kann sie dich ohne Mietvertrag trotzdem einfach so. Sie ist nicht deine Erziehungsberechtigte. Deine Mutter trägt trotzdem die Verantwortung und wird sich dann auch erklären müssen, wenn es zu einer drastischen Situation kommt. Die Verantwortung kann sie nicht einfach jemandem anderen übertragen, sie wird immer für dich die Verantwortung tragen.

Wenn du in einer WG wohnst, dann trägt auch keiner die Verantwortung für dich.

Macht einfach einen Mietvertrag. Dann hast du ein normales Kündigungsrecht und man kann dich nicht einfach auf die Straße setzen.