Mit 15 Jahren mit Mofa über rote Ampel, was sind die Folgen?

5 Antworten

Daraus kann man lernen, dass man mit 15 noch nicht reif fuer die Teilnahme am Strassenverkehr ist.

GoToFFW  26.07.2015, 05:43

Aus der Handlung einer Person kann man nicht auf ganz Deutschland schließen...

ALEMAN2015  26.07.2015, 15:56
@GoToFFW

Ich wuerde das sogar weltweit so sehen.

ist der Straßenverkehr so sehenswert, dass man ihn 24-7 filmen muss?

Hallo Checker002,

nette Geschichte. Und vor allem unwahrscheinliche Geschichte, wenn Du schreibst:

Hallo, ich bin vor 4 Monaten mit meinem gedrosselten Mofa über eine rote Ampel gefahren  ...  jetzt läuft ein Ermittlungsverfahren weil ich über Rot bin...

Ein Rotlichtverstoß ist eine Ordnungswidrigkeit.

Im Ordnungswidrigkeitenrecht gilt, dass Du für die Tat nicht belangt werden kannst, wenn gegen Dich innerhalb von drei Monaten kein Bußgeldbescheid erlassen worden ist oder Dir zumindest ein Anhörungsbogen zugesendet worden ist.

Jetzt nach 4 Monate nach der Tat  kann gegen Dich kein wirksames Bußgeldverfahren mehr eingeleitet werden, weil die Frist dafür verstrichen ist. Somit kann der 4 Monate zurückliegende Rotlichtverstoß jetzt nicht mehr geahndet werden.

Wenn Du mehr zum Thema Verjährungsfrist bei Ordnungswidrigkeiten wissen willst, lies Dir mal den folgenden Link durch:

http://www.bussgeldbescheid-einspruch.com/verjaehrung-bussgeldbescheid/

Und wenn wie Du schreibst die anderen begangenen Straftaten keinen Bezug zum Straßenverkehr haben, kann auch diesbezüglich keine Sperre für die Erteilung einer Fahrerlaubnis erteilt werden.

Wenn die begangenen Straftaten aber Hinweise ergeben, dass Du zum Führen von Kraftfahrzeugen ungeeignet bist, kann und wird die Polizei / das Gericht die Fahrerlaubnisbehörde hierüber informieren.

Das hätte zwar ebenfalls keine Sperre zur Folge, aber die Fahrerlaubnisbehörde kann bei Vorliegen von Zweifeln an Deiner Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen verlangen, dass Du die erst eine MPU (Psychologisch-Medizinische-Untersuchung [Umgangssprachlich Idiotentest]) machen und diesen auch  erfolgreich bestehen musst, bevor Du zur Prüfung zugelassen wirst.

Schöne Grüße
TheGrow

Wie kann man mit 25 km/h eine rote Ampel übersehen? Haha und warum lässt du dir noch die Kamera abnehme. Und jetzt die wichtigste Frage warum zum Teufels filmst du es wenn du Straftaten machst du Troddel :D nein aber wegen deinem Führerschein brauchst dir keine Sorgen zu machen

Wieso nimmst du auch sowas auf? Du fährst doch eh nur 25 km/h was gibt es da aufzunehmen?:D Wieso wurde dir deine kamera abgenommen!? Verdammt bis du schlau und da sind noch andere straftaten sagst du :') Sei froh wenn du keine Führerscheinsperre kriegst