1,3 Promille welche Strafe?

2 Antworten

Da du oberhalb 1,1 Promille bist, handelt es sich nicht mehr um eine Ordnungswidrigkeit, wo man die Folgen einfach im Bußgeldkatalog ablesen kann.

Das ist eine Straftat, die entsprechend vom Richter in einem Strafverfahren bewertet wird.

Könnte sein, dass du einen Strafbefehl bekommst oder es zu einem Gerichtsverfahren kommt. Das kommt auf den besonderen Fall an.

Eine saftige Geldstrafe wird drin sein. Theoretisch aber auch eine Haftstrafe.

Du kannst auf jeden Fall schon mal dein Fahrrad aufpumpen und dich über die Tarife des ÖPNV informieren. Auto fahren ist erstmal vorbei, mindestens für ein paar Monate.

Wenn du beruflich auf den Führerschein angewiesen bist, musst du dich auch dahingehend umschauen.

Und wenn du dich ärgerst: denk immer, dass du noch Glück gehabt hast. Du hast keinen Unfall verursacht, dann wäre die Strafe höher, du wärst verletzt oder tot, und andere Menschen vielleicht auch.

Was auch auf dich zukommt: viel Nachdenken darüber, wie es dazu kommen konnte und wie du in Zukunft so etwas vermeiden kannst. Ein Bekannter von mir hat den Entschluss gefasst, keinen Alkohol mehr zu trinken.

Trunkenheitfahrt nach Paragraph 316 STGB ! 30-60 Tagessätzen

Die Fahrerlaubnis wird entzogen 69 StGB

Eine Sperrfrist von ca 9 Monaten 69a STGB

MPU erst bei 1,6 Promille sofern keine Ausfallerscheinung .