Geblitzt vom Ampelblitzer in Köln Niehl. Probezeit. Rotphase über 1 Sek. Schätzung. Zudem vermute ich auch noch zu schnell (Innerorts)! Was sind die Folgen?

4 Antworten

Was die Probezeitmaßnahmen angeht, gibt es ja drei Stufen:

  1. Aufbauseminar und Probezeitverlängerung
  2. Ermahnung und Vorschlag zur Teilnahme an einem Beratungskurs
  3. Entzug der Fahrerlaubnis

Die jeweils nächste Stufe tritt aber frühestens in Kraft, wenn die vorherige vollständig "erfüllt" ist. Das bedeutet, die 2. Stufe kann erst erfolgen, wenn das Aufbauseminar aus der 1. Stufe absolviert wurde. Die 3. Stufe kann erst erfolgen, wenn der Kurs aus der 2. Stufe absolviert wurde oder die Frist dafür verstrichen ist.

Für dich bedeutet das: Die 1. Stufe wird kommen. Die 2. Stufe jedoch nicht. Die droht erst, wenn du das Aufbauseminar absolviert hast. Bis dahin bleiben quasi alle Verstöße probezeitmaßnahmenfrei. Daher wird auch die 3. Stufe noch nicht kommen. Aufgrund der Probezeit wirst du deine Fahrerlaubnis daher jetzt nicht verlieren.

Unabhängig von der Probezeit kann jeder seine Fahrerlaubnis aufgrund gravierender oder wiederholter Verstöße verlieren, aber auch die Gefahr sehe ich hier noch nicht.

Marleh
Fragesteller

Ich bedanke mich wirklich bei Ihnen ! Ich weiß selber das es vielen schwer fällt gerade bei solch einem Thema sachlich zu bleiben. Deshalb haben sie vielen vielen Dank ! also zusammengefasst -> Ich bekomme Fette Geldbuße, natürlich auch ein Fahrverbot. Ein Aufbauseminar. Wenn ich das gemacht habe. Wird das andere dann rückwirkend, rechtsgültig ? oder habe ich in diesem Falle Glück im unglück gehabt ?

AntonAntonsen  07.06.2018, 07:37
@Marleh

Da passiert nichts rückwirkend. Alle Verstöße, die zwischen dem ersten A-Verstoß und der Absolvierung des Aufbauseminars passiert sind oder noch passieren werden, haben keine Probezeitmaßnahmen zur Folge. Erst bei Verstößen, die nach Absolvierung des Aufbauseminars begangen wurden, droht die nächste Stufe. Geldbuße und ggf. Punkte oder Fahrverbot gibt es natürlich trotzdem für jeden Verstoß.

In Köln sind die Gelbphasen sowieso schon 1 Sek länger als anderswo. Und fast überall in Köln ist Tempo 50. Um zu schnell in der Rotphase zu sein, muss man schon arg geschlafen haben oder eben mutwillig und viel zu schnell drueber gefahren sein. Wenn jemand dicht hinter dir war, wird man das auf den Fotos sehen.

Marleh
Fragesteller

Ja, ich rede mich da auch nicht raus. Das war ein BMW X1 und ich bin bisher sowas nicht gewohnt gewesen. Ich gebe zu, da sieht man das es auch besser war, order erstmal ist für ein Fahranfänger. Ein Auto was fährt, bremst und mehr nicht. Ich bin auch nicht so wie man sich das vorstellt glauben Sie mir. Einen auf BMW x1 oder anderes über die Ringe brettern. Alter 21 passt. Selber schuld. Ich habe den Wagen wirklich überschätzt. Zum Glück ist keiner verletzt. Der Schrecken sitzt, und geht weiter. Ich stehe aber auch dazu. Ich werde das machen was zutun ist. Werde das Aufbauseminar gewissenhaft nutzen. Und im vollen Umfang bezahlen, und da geht es dann los. Das tut erst richtig weh, vorallem einfach richtig unnötig und ärgerlich. Aber ich stelle natürlich kein Materiellen Reichtum über ein Menschenleben und bin froh das es nur Geld ist. Danach will ich nie wieder ein Date mit einer Roten Ampel. Ich bedanke mich dennoch für deinen Beitrag !

Mit freundlichen Grüßen

Marleh

Da wird sicher noch was kommen und ich hoffe doch dass der Führerschein weg ist. Zu schnell fahren, falsch parken und rote Ampel überfahren (Was bei über einer Sekunde auch alles andere als knapp ist)

Marleh
Fragesteller

Ja, gibt Leute die sehen das so. Die mit dem Du Du Finger am besten neben dem Blitzer stehen. Gibt aber auch Leute die mich verstehen, und glaube ich eventuell genauso gehandelt hätten. Denn das ist was man tut handeln, bei 1 Sekunde. Da handelt man da denkt man nicht. Es passiert eher aus dem Bauch heraus. Ich wusste hinter mir war jemand der mich in der Fahrerkabine besuchen wollte hätte ich gebremst. Eigentlich voll süß, aber weniger romantisch. Haha.

Marleh
Fragesteller
@Marleh

So hätte ich mir das erste Date halt nicht vorgestellt. Musst mich ja auch mal so verstehen. ^^

Naja..... ist kompliziert. Da frage mal die zuständigen Leute, ob da nicht die Fleppe für länger weg ist. Selbst Schuld, immer piano....

Marleh
Fragesteller

Ja selber Schuld ist immer leicht gesagt. Du hast aber natürlich vollkommen Recht. Ich gestehe das ja auch. Es war meine Fehleinschätzung. Ich habe gehandelt am Ende. Mit dem Gedanken, ich muss ich bin zu spät und zu schnell für das abbremsen. Hätte ich eine vollbremsung gemacht. Die Bremsung wäre beim x1 on Point. So on Point. Wie ich schon sagte. Das Date mit meiner Hinterfrau ^^ habe ich mir zu dem Zeitpunkt halt einfach anders gewünscht, und bestimmt. Aber jetzt wo ich das Date mit den Behörden habe. Hmm was wäre besser. In dem Moment defintiv keine Weitere Menschen bewusst reinziehen. Ich weiss durch das Rote Ampel überqueren wäre auch ein Unfall eventuell passiert. Doch das eventuell und die Tatsache das bei Vollbremsung aufjedenfall einer, oder mehrere passiert wären. Habe ich gehandelt. Und stehe dafür nun hier und sage ja nicht das ich unschuldig bin. Rede mich ja nicht raus. Meine Fehleinschätzung. Ich musste rüber, länger als 1 Sek. ich weiß. Aber ich musste rüber aufgrund eines defintiv gefährdeten Menschenleben. Also ein mir bewusstes in dem Moment. Und Tatsachen > Hätte Hätte Fahrradkette sieht bei mir dann so aus (>) als Einheit ! :D