Kamera ampel?

Wozu dient es  - (Kamera, Ampel)

7 Antworten

Sieht aus wie eine Kamera zur Verkehrsüberwachung. Also, dass man in der Zentrale erkennen kann, wie viele Autos über die Kreuzung fahren, um die Länge der Grün- und Rotphasen steuern zu können.

Hat, glaube ich, nichts mehr Blitzen etc. zu tun.  Außerdem würde diese Kamera alleine schon von der Positionierung her wohl eher das falsche Auto aufnehmen. :-)

Denkst Du da sitzt jemand am Monitor, zählt die Fahrzeuge und drückt dann Knöpfchen für Rot oder Grün?

@Crack

Ja, Verkehrspolizisten, die nicht genügend Strafzettel verteilt haben, werden zur Strafe an den Monitor versetzt und müssen sobald sich ein Stau vor der Ampel bildet auf grün drücken!  :-))

"Mit den Kameras wird festgestellt, wie dicht der Verkehr ist. Wenn viel los ist, kann die Grünphase verlängert werden. Wer zu schnell fährt, wird durch diese Kameras nicht überführt. Dafür gibt es andere Kontrollmöglichkeiten."

https://www.hna.de/kassel/kameras-ampeln-dafuer-sind-sie-gut-5180157.html

Wie soll denn eine Kamera aus dieser Position heraus denjenigen aufnehmen, der gerade die daneben hängende Ampel passiert hat? Glaubst Du, sie macht eine Rolle rückwärts und schaut hinterher?

Diese Kamera dient der Verkehrsbeobachtung und der Erkennung von Einsatzfahrzeugen.

Nein. Die Dinger sind entweder für die Ampelsteuerung, oder erkenne Blaulicht und schalten die Ampel für Rettungsfahrzeuge frei.

Sie dienen der Verkehrsüberwachung.

Rotlicht Blitzer stehen logischer Weise hinter den Ampeln, damit man bei dem Überfahren der Rotphase geblitzt wird.

Also dass es jemanden blitzt, wenn man über Rot fährt ist nicht unwahrscheinlich. Aber ich hab mal gehört, dass die zur Überwachung des Verkehrs dienen (also welche Ampel schaltet sich jetzt auf Rot oder Grün)