Mischbatterie austauschen – Abersperrhahn zu, kein Wasser, sicher?

6 Antworten

Hallo Grido,

so würde ich das auch sehen, dass der Zulauf für die Therme hinter diesem Absperrhahn abgeht und darum mit dem einen Hahn beide, Warm.- und Kaltwasser abgesperrt sind!

Das ist aber leicht zu überprüfen, indem Du den Absperrhahn noch einmal etwas öffnest und kontrollierst, ob jetzt Warmwasser fließt!

Falls ja, Hahn zudrehen und Armatur wechseln, nicht vergessen, die Anschlussschenkel, falls sie nicht passen und evtl. zurückgedreht werden müssten, heraus drehen und neu aufdichten, entweder mit Hanf (wäre besser) oder Teflonband!

MfG

Norina

"...es fliest kein Wasser mehr (weder warm noch kalt)."

Damit hast du alles auf Überflutungssicherheit geprüft.

Die Aussage des Installateurs würde ich so verstehen, dass Kalt- und Warmwasser über verschiedene Wasseruhren läuft - was aber wiederum für mich unlogisch ist.

Hat die Badewanne nur einen Absperrhahn? Normalerweise haben Kalt- und Warmwasser je einen eigenen Absperrhahn.

Eigentlich müssten ja zwei Absperrhähne vorhanden sein - einer für Warmwasser und einer für Kaltwasser. Das sind ja auch getrennte Leitungen. Sind irgendwo im Keller nicht noch Absperrhähne, dort wo die Wasseruhren sind?

Grido
Fragesteller

Im Keller sind auf jeden Fall Hähne. Dort hatte der Intallateur damals etwas für die Küche zugedreht. In der Badewanne ist lediglich der eine Drehknauf und wenn der zu ist, fließt kein Wasser mehr.

Das Warmwasser kommt über die Gastherme. Könnte das eine Erklärung sein, warum nur ein Hahn in der Badewanne ist?

Pasha78  14.09.2017, 11:47
@Grido

Ja, dann hängt die Therme ja an der Kaltwasserleitung.

Grido
Fragesteller
@Pasha78

Dann kann ich die Mischbatterie unbesorgt losschrauben, wenn Du der eine Hahn abgesperrt ist?

Pasha78  14.09.2017, 11:56
@Grido

Ich würde nochmal nachschauen, ob der Zulauf für die Therme hinter dem Absperrhahn ist, dann dann ist auch der Zulauf dorthin zu. In dem Fall kannst du die Batterie unbesorgt abmachen.

Es müssen zwei Absperrhähne geschlossen werden. Der fürs kalte und der fürs warme Wasser. Dann die Mischbatterie aufdrehen und das Restwasser abtropfen lassen.Danach kannst du die Mischbatterie wechseln aber zur Sicherheit einen saugfähigen Lappen unterlegen.

Kalt und Warmwasser über 1 Absperrhahn? Dann müsste beides über dieselbe Wasserleitung laufen. Unlogisch!

Grido
Fragesteller

Auch wenn das Warmwasser über eine Gastherme erhitzt wird? In der Badewanne ist lediglich der eine Drehknauf und wenn der zu ist, fließt kein Wasser mehr...

aribaole  14.09.2017, 11:29

Nun, die Therme muss doch auch einen Zu und Ablauf haben.

Grido
Fragesteller
@aribaole

Nur weiß ich leider nicht wo. Wäre die Therme denn eine Erklärung, warum nur ein Hahn da ist? Und könnte ich den einen Absperrhahn dann zudrehen und die Mischbatterie unbesorgt wechseln?