Kennt das mietrecht warm- und kaltwasser, oder is jedes wasser in der wohnung "warmwasser", auch wenn ich auf ganz kalt habe?

6 Antworten

Fangen wir hinten an:

Fernwärme (soweit Du auch weißt was das ist) ist teurer als

  • Gas oder
  • Öl

Als Energieträger.

Aber immer noch preiswerter als ein Elektroboiler oder Elektrodurchlauferhitzer.

Der erste Teil Deiner Frage ist für mich nicht leicht verständlich.

Wenn Du Fernwärme im Haus hast, dann hast Du wahrscheinlich auch eine Warmwasserbereitung über diese Fernwärme.

Daraus folgen dann (i.d.R.) zwei Zähler in Deiner Wohnung

  • Kaltwasserzähler
  • Warmwasserzähler

Es können auch mehr Zähler sein, je nachdem die Wohnung geschnitten ist.

Hier wird Dein Verbrauch festgehalten und kommt in die Betriebskostenabrechnung im nächsten Jahr.

Du zahlst immer das was auf der Zähleruhr angezeigt ist.

Wenn Du nur kalt Duschen gehst, dann zahlst Du weniger im Jahr. Weil Warmwasser teurer ist als Kaltwasser, und zwar viel teurer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DietmarBakel  02.12.2018, 15:43

Vielen Dank für den Stern.

Du hast einen Warm- und einen Kaltwasserzähler. Das sind zwei verschiedene Wasserkreisläufe.

Je nachdem, wie weit du den Warmwasserhahn öffnest, fliesst entsprechend heisses Wasser durch die Warmwasseruhr. WEIL es sich noch vor Austritt aus dem Wasserhahn mit dem gleichzeitig geöffneten Kaltwasser mischt, kommt es entsprechend temperiert aus dem Wasserhahn.

Der Vermieter bestimmt da gar nix, das machst DU.

Egal ob Wasser kalt oder warm verbraucht wird, es wird vom Volumen her gleich bewertet. In der Regel wird da die Abwassergebühr drauf geschlagen und das ergibt dann den Preis je m³ der dir in der BK-Abrechnung berechnet wird.

Wirst du zentral mit Warmwasser versorgt, wird dir die Wassererwärmung gesondert berechnet, das entsprechend dem am Warmwasserzähler gemesseneren Verbrauch.

Bei dieser Versorgungsart muss rund um die Uhr 24 Std. lang 60°C heißes Wasser bereit gestellt werden und nicht nur zu bestimmten Tages- bzw. Nachtzeiten, also durchgängig. Ist das nicht der Fall, liegt ein erheblicher Mangel vor der zur Minderung der Miete berechtigt. 5% der Bruttomiete sind mindestens zulässig (ab Inkenntnissetzung, also Anzeige des Mangels, beim Vermieter.

Jeder Tropfen Wasser den Du verbrauchst ist Kaltwasser.

Verbrauch Kaltwasser + Verbrauch Warmwasser = Verbrauch Kaltwasser gesamt

Bei Warmwasserverbrauch kommen noch die Kosten der Erwärmung dazu.

Beispiel:

1 m³ Kaltwasser kostet 5,60 €, die Erwärmung 4 €

Dann kostet 1 m³ Warmwasser 9,60 €

Fernwärme ist relative teuer. Da kann die Erwärmung 1 m³ Kaltwasser schon mal 10 € und mehr kosten.

qanda1234
Fragesteller

mit 1 kubikmeter warmwasser komme ich ja locker 2 wochen oder mehr aus.

Aber das wasser muss ja ständig warm sein, sprich ständig "geheizt" werden. Kann man das dann so pauschal sagen, wieviel es kostet um es zu wärmen?

anitari  01.12.2018, 17:43
@qanda1234

Du zahlst ja nur die Erwärmung des Kaltwassers das Du tatsächlich verbrauchst. Dafür gibt es ja, neben dem Kaltwasser- auch den Warmwasserzähler. Verbrauchst Du nur 1 - 2 m³ Warmwasser im Monat, zahlt Du auch nur für 1 - 2 m³ die Kosten der Erwärmung.

Die Kosten der Warmwassererwärmung ergeben sich aus den Gesamtkosten dafür und dem Gesamtverbrauch. Dazu kommt noch das ein Teil verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche abgerechnet wird.

Meine Preisangaben waren nur ein Beispiel.

Warmwasser muss Dir 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen - falls Du darauf hinaus möchtest.