Badewannenarmatur/Mischbatterie austauschen - S-Anschlüsse abdichten

2 Antworten

Hallo Schnieselein,

bevor Du an den S-Schrauben drehst solltest Du feststellen mit was die S-Schrauben abgedichtet sind, mit Hanf oder Teflon Band, wenn Du sie verdrehen musst das es wieder passt. Beim Hanf würde ich es wagen Beim Teflonband würde ich die Dinger rausschrauben und neu bewickeln und neu reindrehen. ich würde Hanf verwenden, da ein bisschen zurückdrehen wenn es nicht ganz past, nichts ausmacht. Noch welche Fragen dann bitte nochmal melden.

Hallo sunyani,

vielen Dank für deine Antwort! Habe mittlerweile Hilfe durch einen Freund bekommen, da ich die S-Anschlüsse beim besten Willen nicht auch nur 1mm bewegen konnte - waren wohl völlig eingerostet und verkalkt... Der Austausch war also wohl der beste Weg ;) Die waren übrigens wohl mit Hanf abgedichtet, wenn ich das richtig erkannt habe... Für die neuen haben wir Teflonband verwendet - alles dicht :)

Da du dich im Sanitärbereich aber auszukennen scheinst, frag ich mal noch was anderes: Ich habe auch am Waschbecken alles ausgetauscht... Wasserhahn und Co. sind dicht - nur das neue Siphon bereitet mir Probleme... Das alte Siphon wurde mal zurechtgesägt, um den Waschmaschinenanschluss dazwischen zu bekommen... Beim neuen konnte ich die Rohre so weit zusammenschieben, dass sowohl der Waschmaschinenanschluss, als auch das neue Gewinde des Abflusses (kenn jetzt den Fachausdruck dafür nicht ;) Eben das Stück, das jetzt aus dem Waschbecken ragt) dazwischenpassen, ohne sägen zu müssen... Allerdings bekomme ich irgendwie das Siphon nicht weit genug in die Wand - also, nicht so weit, dass es direkt unter dem Loch im Waschbecken endet... Mit etwas Kraftaufwand hab ich es dennoch geschafft das Siphon zusammenzuschrauben... Allerdings hab ich das Gefühl, dass ich es dabei fast schon verbiegen musste und vermutlich sitzen die "Verschraubungen" jetzt schief, was zur Folge hat, dass es überall rausfließt :D Auf Anhieb merkt man das nicht, aber bei größeren Wassermengen schon... Deshalb trau ich mich natürlich noch nicht, die Waschmaschine wieder anzuschmeißen... Meine Frage also: Muss ich das Siphon etwa doch zurechtsägen? Irgendwie kommt mir das verkehrt vor... Oder hab ich etwas falsch gemacht und das Siphon müsste eigentlich problemlos weit genug in die Wand geschoben werden können?

Hallo schnieselein,

leider konnte ich Dier Die Antwort erst heute schicken, denn erst seit heute früh habe ich wieder kontakt zum Internet. Wier sind scho froh wenn es überhapt geht, hier im Busch von Westafrika. Also hier die Antwort.

Vielen Dank erst mal für Hilfreichste Antwort. zu Dein Syphonproblem, Es gibt viele unterschiedliche Typen manche passen einfach nicht und ein Kompromis der mit Gewallt an den Haaren herbei gezogen wird ist auch nicht gut. Ich würde mich nochmal auf den Weg zum Baumarkt machen und nach einen besser passenden Syphon umsehen. Bevor du dich auf die Socken machst, Messe den Abstand zur Wand so wie den Höhenunterschied vom Beckenauslass und Abfluss in der Wand Einen eventuellen seitlchen Versatz aufschreiben und dann mit der Suche beginnen, Es gib auch Universal Sphons mit einen Faltenbalgschlauch, ich mag die zwar nicht weil in den Falten sich immer leicht was reinhängt.

Also viel Erfolg sunyani

Vielen Dank erneut für die Antwort... Habe nun vom alten Siphon erstmal nochmal ein Stück zurechtgesägt und alles abgedichtet... Nun ist es nur nicht mehr zwischen dem Waschbecken (wo das Stück vom neuen Abfluss raussschaut) und dem Siphon richtig dicht... Liegt aber wohl an dem billigen Abflussstück und ich werd nochmal n neues vernünftiges kaufen müssen... Dass es verschiedene Siphons gibt, war mir nicht klar... Im Baumarkt hatte ich das Gefühl, dass die alle gleich sind und der Baumarktmitarbeiter hatte mir ja auch einfach eins in die Hand gedrückt ohne nachzufragen... Naja, wird schon irgendwie :) Vielen Dank!