Thermostat-Mischbatterie bei zu niedrigem Wasserdruck sinnvoll?

3 Antworten

Sieht mir auch nicht nach einer perfekten Lösung aus.

Statt Schwankungen in der Temperatur gibt es dann Schwankungen im Wasserdurchlauf. Immerhin - wenn der Thermostat funktioniert, braucht man keine Angst mehr vor Verbrühungen zu haben, da hast Du Recht.

seit einiger Zeit extreme Kaltwasserschwankungen

Da hat also irgendwas ereignet, dass zu den Schwankungen des Wasserdrucks führte... Was wars? Ist ja am besten, die Ursache zu beseitigen, statt die Symptome zu bekämpfen...

Ja, das verstehen wir auch nicht. Uns wurde zunächst erklärt, dass ein Filterwechsel erfolgen müsste. Dies ist aber wohl jetzt geschehen und hat nichts gebracht. Unsere Sorge ist nur, dass wir mit dem Thermostat zwar nicht mehr verbrennen, aber dann noch weniger Wasser aus der Leitung kommt. Momentan duschen wir warm, wenn wir das kalte Wasser aufdrehen.

@Froschkoenig8

Vielen Dank für den Stern!

Bleibt mir nur noch, gute Besserung für Euer Wassersystem zu wünschen...

Grundsätzlich zu der Frage ist zu sagen, daß Ihr sämtliche Ein- und Umbauten vor zunehmen. Denn zuerst ist der Vermieter gefordert, der die Wasserversorgung instand zu setzen hat. Bevor das nicht geregelt ist, ist jeder Handgriff unnütz!

Der Thermostat kann den Wasserdruck nicht regulieren. Trotzdem ist der Vorteil, sich nicht mehr zu verbrühen unbestritten. Ich würde das Angebot allein unter diesem Aspekt annehmen. Ist das Angebot daran gekoppelt, dass man sich nicht mehr wegen fehlenden Druckes beschwert, ist es meines Erachtens unwirksam. Der Vermieter wird kurz über lang eine Sanierung vornehmen müssen. Betrachte den Thermostaten als "guten Willen zeigen", mehr aber nicht.