Minijob & schulden?

4 Antworten

Beziehst Du Arbeitslosengeld 1 oder 2?

Falls Nein, was meinst Du mit "abziehen"?

Ist Dein Konto gepfändet bzw. liegen gerichtliche Pfändungsbeschlüsse vor?

Rambo5673171
Fragesteller

Ich hatte schon was mit einer Gerichtsvollzieherin zutun das läuft jetzt alles über sie. Hatte nix das ein Vermögen wert ist oder so und besitze ein pfändungsschutz konto

Agamemnon712  06.05.2022, 13:32
@Rambo5673171

Dann verstehe ich nicht, was Du mit "abziehen" meinst?

Der Minijobverdienst wird auf die Hilfe zum Lebensunterhalt angerechnet. 30% des Verdienstes darfst behalten. Mehr leider nicht.

Dein Grundpfändungsfreibetrag auf dem P-Konto liegt aktuell bei 1.259,99 €.

Du darfst unter meiner Antwort auf "Hilfreich" und/oder auf "Danke" klicken/tippen, wenn Du dies für gerechtfertigt hältst.

Rambo5673171
Fragesteller
@Agamemnon712

Die Hilfe zum Lebensunterhalt das kommt alles vom Jugendamt.

Bei einem Einkommen das ich verdiene wird 25% an das Jugendamt überwiesen bzw muss ich abgeben das sind 430 nochmal was das ich vom jugendamt bekomme.

Bei 450€ bleiben mir also noch 337€ und die 430€ vom Jugend heißt ich bin noch unter dem Betrag das wusste ich nicht danke.

Ich habe bei deiner Antwort auf hilfreich gedrückt danke vielmals

Agamemnon712  07.05.2022, 06:52
@Rambo5673171
Der Minijobverdienst wird auf die Hilfe zum Lebensunterhalt angerechnet. 30% des Verdienstes darfst behalten. Mehr leider nicht.

Diese Aussage bezog sich auf "Hilfe zum Lebensunterhalt" als zeitlich befristete Sozialhilfe, die vom Sozialamt bewilligt wird.

Mit Leistungen des Jugendamtes kenne mich leider nicht aus.

liegt denn bei dir schon ein gerichtlicher Pfändungsbeschluss vor? Egal, es gibt eine Freigrenze, wenn du weniger verdienst, wird dir nichts abgezogen. Und bei einem Minijob bleibst du garantiert unter dieser Freigrenze.

Rambo5673171
Fragesteller

Ich war bei einer Gerichtsvollzieherin das läuft jetzt alles über sie und ich besitze ein p konto

Wenn ich jetzt mit einem minijob anfange wird mir das dann abgezogen?

von wem bitte schön soll Dir dann was abgezogen werden?

Das Einkommen aus einem Minijob ist i.d.R. für einen Arbeitnehmer brutto wie netto.

Unabhängig davon - wer Schulden macht sollte diese auch fristgerecht begleichen, denn mit einer negativen Schufa erschwert man sich das Leben deutlich.

Rambo5673171
Fragesteller

Ich bekomme hilfe zum Lebensunterhalt und habe trotzdem schon einen Teil dadurch monatlich gezahlt

Bei mir wurde eine Psychose diagnostiziert weshalb ich nicht wirklich arbeiten gehen konnte und meine Schulden nicht komplett begleichen konnte jetzt will ich erstmal langsam anfangen und mich ins Berufsleben einarbeiten

wilees  06.05.2022, 13:30
@Rambo5673171

Also werden Einkommensanteile aus Einkommen anteilig auf Deinen Bedarf angerechnet....

sprich die ersten 100 Euro bleiben anrechnungsfrei und vom Betrag darüber hinaus ( bis 1100 Euro ) weitere 20 % .... würde z.B. bei einem Minijob bedeuten, dass maximal 170 Euro anrechnungsfrei blieben .... von denen Du dann auch Schulden begleichen könntest.

https://www.sgb2.info/DE/Service/Freibetragsrechner/Rechner_Arbeitnehmer/Freibetragsrechner_Arbeitnehmer_Node.html

Du hast einen unpfändbaren Selbstbehalt und erst wenn dieser überschritten wird geht es an das Geld

Rambo5673171
Fragesteller

Gut zu wissen danke :)