Bescheid ist da wann kommt das Geld und laut Steuerberater werden da Schulden abgezogen welche schulden?

6 Antworten

Im Steuerbescheid steht seit dem Veranlagungsjahr 2019 merkwürdigerweise neuerdings ein Standardsatz, daß das Guthaben evtl. mit anderen Steuerschulden verrechnet wird - auch bei denen, die keine anderen Steuerarten oder Steuerschulden haben.

Über eine etwaige Verrechnung des Restguthabens mit Gegenansprüchen erhalten Sie eine besondere Mitteilung.

Das ist sehr irritierend für Privatpersonen, die i. d. R. keine weiteren Steuerarten haben, mit denen etwas verrechnet werden kann (z. B. Lohnsteuer, Umsatzsteuer) oder keine Steuerschulden haben.

Das stand sonst nur in Bescheiden, bei denen tatsächlich noch andere offene Steuerarten zu zahlen waren oder tatsächlich noch Steuerschulden bestanden.

Es kann sein, daß das nicht in allen Bundesländern der Fall ist.

Ich hatte beim Finanzamt angerufen, als ich meinen Bescheid bekam - die Mitarbeiterin war schon ziemlich genervt von den unzählichen Anrufen irritierter Bürger und hat für diesen Standardsatz auch kein Verständnis aufgebracht.

Wenn der Bescheid erteilt wird, löst das auch die Zahlungsanweisung aus.

Aber selbstverständlich werden dann ältere Steuerschulden erst einmal dagegen gerechnet.

Auch ein anderer Gläubiger könnte deine Steuererstattung gepfändet haben.

Manu227
Fragesteller

Habe keine Steuerschulden, im Gegenteil habe immer zu viel gezahlt. Deswegen wunderte mich das deswegen habe ich noch einmal nachgefragt

DerHans  18.09.2020, 18:34
@Manu227

Wie kommt DEIN Steuerberater denn dazu, so etwas zu vermuten?

Also wenn es ein richtiger Steuerbescheid ist (ich nehme jetzt mal Einkommensteuer an), dann kann der Steuerberater höchstens einen unter dem Vorbehalt der Nachprüfung ergangen Steuerbescheid oder einen mit einer vorläufigen Steuerfestsetzung meinen, wenn es um die normale Sachverhaltsermittlung geht.

Es könnte jedoch auch eine Aufrechnung im Raum stehen, aber dazu müsstest du tatsächlich einen Steuererstattungsanspruch und -schulden haben.

Das solltest du deinen Steuerberater fragen den du genau für soetwas ja bezahlst.

Manu227
Fragesteller

Er sagte mir nur die Beispiele die ich oben genannt habe. Ansonsten gibt er mir keine genauen Angaben

Es wird einfach noch geprüft! Wenn Du keine Schulden beim FA hast, dann kommt das Geld.