Hartz 4, wie viel wird mir bei 2 Minijobs abgezogen?

9 Antworten

Guten Abend,

du hast einmal 100€ Freibetrag +20% von 101 bis 1000€ .

In deinem Fall entspräche das:

240€-100€ Freibetrag= 140€ (20% davon sind 28€)

Du dürftest also 128€ behalten der Rest wird auf Alg2 angerechent.

Ich kann verstehen das es schwer ist in einen Richtigen Job zu kommen, viele Arbeitgeber stellen lieber Minijobber ein ( viele Einzelhandelsfillalien laufen fast nur über Minijobber) , weil sie glauben das diese weniger Rechte haben ( und das leider auch viele Arbeitnehmer glauben). Zudem erwarten auch viele noch bei einem Minijob,das man rund um die Uhr flexbel ist. Da ist es dann teilweise sogar mit einem 2ten Minijob schon schwer.

Vielen dank fürs Sternchen

Die Antwort von Gewitterhexe 89 ist ein wenig mehrdeutig.

Wenn du mehrere Minijobs machst, dann wird der Verdienst aus beiden zusammengerechnet und dann die hier schon erwähnte Formel angewendet:

die ersten 100 Euro sind anrechnungsfrei, von allem darüber darfst du 20% "behalten", 80 % werden auf dein ALG II angerechnet.

Damit ist schon klar, dass es den "großen" Freibetrag von 100 Euro nicht auf jeden deiner mehreren Minijobs gibt, sondern nur ein Mal.

danke, hier mal stellvertretend für alle Antworten

du darfst 100 behalten und 20% von Rest, egal was du ferdinst

Auch wenn du zehn Minijobs hast bleibt es bei 100 € und 20% .

das hieße für mich (vielleicht habe ich auch grade nur einen Denkfehler ;) ) :

je mehr minijobs man hat um so weniger verdiene ich dazu - bzw "lohnt" es sich einen weiteren anzunehmen???

Beispiel

Person X hat einen Minijob von 440 Euro. Nimmt jetzt einen 2ten an und bekommt dort 255€.

440€+255€=695€ -100€ Freibetrag= 595€ - 20% (119€)= 476€ Gesamtbetrag

Was heist der zweite Job würde mir am Unterm Strich "nur" 36 Euro mehr bringen?

Wie verhält sich das denn in diesem Fall.

Person X hat einen Minijob von 100,- Euro und nimmt einen weiteren Minijob auf und bekommt dort 145,- Euro.