Sozialbetrug bei Schulden?

5 Antworten

ist es sozialbetrug wenn ich geld annehme um schulden zu begleichen?

Grundsätzlich Nein. Du mußt nur jeden Zahlunsgeingang dem Jobcenter melden und nachweisen können, wenn es sich um Darlehen handelt.

Geld, welches Dir geschenkt wird, wird auf das ALG 2 angerechnet.

Sozialbetrug ist es, wenn du das Geld für ALG2 kassierst und gleichzeitig (schwarz) arbeitest.

Geld ausborgen von Freunden oder der Familie ist natürlich kein Sozialbetrug. Es sei denn, die würden dich regelmäßig mit größeren Summen unterstützen.

ist es sozialbetrug wenn ich geld annehme um schulden zu begleichen?

Nein, ist es nicht. Wenn Du allerdings neue Schulden machst um ältere Schulden zu betahlen, ist das ein ganz normaler Betrug.

Geh zu einer öffentlichen Schuldnerberatung.

john4711  31.03.2022, 14:57
Wenn Du allerdings neue Schulden machst um ältere Schulden zu betahlen, ist das ein ganz normaler Betrug.

Eine Umschuldung ist kein Betrug.

Artus01  31.03.2022, 14:59
@john4711

Korrekt, sofern man in der Lage ist die neuen Verbindlichkeiten nach der Umschuldung zu bedienen, was im Fall des Fragestellers eindeutig nicht der Fall ist.

john4711  31.03.2022, 16:13
@Artus01

Sagen wir mal so: Man darf halt nicht täuschen. Wenn der Fragesteller sich beispielsweise von einem Freund Geld leihen möchte und dieser Freund ihm in Kenntnis der Lage auch Geld gibt, ist das kein Betrug.

Artus01  31.03.2022, 16:32
@john4711

Das ist natürlich richtig. Besser wäre es für den Freund ihm das Geld gleich zu schenken, bzw. die Schulden direkt für ihn zu bezahlen.

john4711  31.03.2022, 16:41
@Artus01

Dann hat der Fragesteller aber unter Umständen Einkünfte, für die sich das Jobcenter interessiert.

Artus01  31.03.2022, 16:42
@john4711

Warum schrieb ich wohl:

bzw. die Schulden direkt für ihn zu bezahlen.

Was hat das mit Sozialbetrug zu tun? Natürlich nicht.

Betrug ist es, wenn du dir Geld leihst mit dem Versprechen es zurückzuzahlen, obwohl du weisst, dass du es nicht zurückzahlen kannst.

Nein es ist kein Sozialbetrug, wenn du Hilfe suchst um Schulden abzugleichen. Betrug würde erst dann bestehen, wenn es sich umSselbstbereicherung handeln würde, was nach deiner Beschreibung aber nicht den Anschein hat.