Mit Bafög einen 450€ Job?

4 Antworten

Ja und nachweise über das Einkommen musst Du dann auch erbringen.

Du kannst ohne Anrechnung auf dein Bafög - monatlich bis zu 450 € Brutto verdienen, oder im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten 5400 €.

Ja, genau. Du darfst 5400€ in 12 Monaten Bewilligungszeitraum verdienen. Und ja, du musst auch das angeben (siehe Hinweise auf Formblatt 1, die du unterschrieben hast).

smiddyy
Fragesteller

Das Formblatt habe ich bereits vor einem Monat abgeschickt. Den Job hab ich noch nicht, werde den aber wahrscheinlich bald anfangen. Dann einfach beim Bafög-Amt anrufen und Bescheid geben, oder was soll ich tun?😅

Fortuna1234  29.09.2021, 23:27
@smiddyy

Du musst es schriftlich einreichen. Einfach ein 2-Zeiler. Und deine Abrechnungen musst du auch einreichen.

Und du solltest IMMER wissen, was du auf Formblatt 1 unterschrieben hast. Das gilt immer und musst du auch wissen. Deswegen macht man sich von allem Kopien, was man einreicht. Und hebt das solange auf bis du nichts mehr mit ihnen zu tun hast bzw. alles zurückgezahlt hast.

Du darfst neben Bafög einen Nebenjob ausüben - dessen Einkommen erst oberhalb von monatsdurchschnittlich 450 Euro zur Anrechnung kommt.

Mein Rat - melde eine derartige Tätigkeit sicherheitshalber (einfacher 3-Zeiler genügt) .... dann brauchst Du Dich im Falle X später in keiner Form zu rechtfertigen.

Wenn Job, dann aber bitte einen, für den es als Dank ein Stipendium gibt, z.B. vom St.-Werk Villigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung