Brauche dringend Geld habe schulden?

14 Antworten

Die beste Möglichkeit ist die Schuldner Beratung. Die geben dir zwar kein Geld, aber sie können dir bei deinen Problemen Trotzdem helfen. Der richtige weg ist nämlich nicht, viel zu verdienen, sondern die ausgaben zu kontrollieren. Ich wünsche dir das du die Sache gut in den Griff bekommst. Ich weiß das das nicht einfach wird, aber du kannst es schaffen. Alles gute.

Die Schuldnerberatung ist der letzte Witz! Das sind ebenfalls nur Geldgeier. Diesen Micky-Maus-Plan kann auch ein 10-jähriger aufstellen! Ich nenne diese Leute gerne "Parasiten" oder einfach Menschen zweiter Klasse, die ihre Seele bereits verkauft haben, bevor sie überhaupt eine hatten. Die den Kapitalismus in Fleisch und Blut akzptiert haben! Menschen ohne Herz! Besserwisser oder was auch immer!

Die kommen dann mit solchen Aspekten wie: Sprich mit den Gläubigern, leg dir jeden Monat was an die Seite usw. ....

Ja ne, ist klar!

@VielenDank1992

DAS ist ein absolut unpassender Kommentar ! Niemand muss diese Leute mögen, aber deshalb begeben wir uns bitte noch lange nicht auf die Beleidigungsschiene und nennen diese Menschen Parasiten und Menschen zweiter Klasse u.ä. ! Sowas ist unmöglich.

Ich sag Dir mal was zu diesen Micky-Maus-Plänen: Ich habe das mit einigen Kunden paar Jahre durch und machs teilweise heute noch. Der erste Schritt ist immer sowas wie ein Haushaltsbuch, um den Überblick zu gewinnen und festzustellen, ob man ständig mehr ausgibt als man einnimmt und dann auch planmäßig aus dem Dispo und aus den Schulden zu kommen. Das mag billig nach Micky-Maus klingen, aber es macht kaum einer. Viele Kunden haben sich allein damit in den Griff bekommen und da habe ich keine weltbewegende Schuldnerberatung geleistet.

Und "Sprich mit den Gläubigern" ist auch so eine Weisheit, denn die meisten trauen sich einfach nicht und stellen sich tot ! Ich hab schon einige Male Gläubiger angerufen und was erreicht, was der Kunde vorher ewig nicht schaffte, weil er es einfach nicht gemacht hat.

@VielenDank1992

Ein Kommentar der voller Unwissenheit spricht!!!! Die Schuldnerberater der Caritas etc. sind keine Geldgeier!!! Du sprichst bestimmt von einem privaten Schuldnerberater, oder???

Der richtige weg ist nämlich nicht, viel zu verdienen, sondern die ausgaben zu kontrollieren.

Wieso machst du denn daraus eine "Entweder-Oder" Thematik? Reich und erfolgreich wird man immer mit der Einstellung "Beides"!

Also Verdienst rauf und gleichzeitig Ausgaben runter und das so lange bis man finanziell frei ist.

@ VielenDank1992 du scheinst ja keine Ahnung von nichts zu haben. Nichts für ungut, aber die Leute bei der Schuldnerberatung sind a) nur Menschen und b) schenken die einem auch kein Geld.

Wenn die Schuldenberatung Geld verschenken würde, dann wäre das Problem doch nur kurzfristig gelöst.

Das eigentliche Problem ist doch, dass apoka über seine Verhältnisse lebt. Die Ausgaben sind größer als die Einnahmen.

Bei dieser Gleichung hat man einfach nur 2 Stellhebel. Entweder die Einnahmen werden erhöht, oder die Ausgaben fallen. Da die Erhöhung der Einnahmen i.d.R. schwerer ist, muss man sich einfach um die Ausgaben kümmern.

Also langfristig einfach weniger ausgeben. Weniger Konsum, weniger Unsinn kaufen. Bestelle Sky ab, höre auf zu rauchen, nurnoch im Discounter einkaufen, usw.

Zu dem Thema gibt es diverse Foren und Blogartikel. Also einfach mal suchen!

Du solltest warten bis der Gerichtsvollzieher bei Dir vorbei kommt. Du zeigst ihm eine Gehaltsrechnung und rechnest ihm vor, was Du monatlich für Ausgaben hast und was Du für Dich zum Leben gebrauchst. Dann wirst Du ihm sagen das nur eine Ratenzahlung möglich ist und ihm die Summe anbieten, die Du wirklich entbehren kannst. Du darfst nicht einen Monat zahlungsunfähig sein, dann gibt es richtigen Ärger. Der Gerichtsvollzieher spricht mit dem Gläubiger der sein Einverständnis geben muss. Dumm nur, das Du nicht eher mit dem Gläubiger vorher eine Vereinbarung getroffen hast, denn dann hättest Du Dir eine Menge Mahngebühren, Zinsen und Gerichtsvollzieher Kosten sparen können.

Meistens ist der Gläubiger einverstanden....Wichtig, jeden Monat die Raten auch abbezahlen.

Die 400 Euro wirst du doch in den nächsten Monaten zusammenbekommen. Das ist nun wirklich nicht die Welt. Vereinbare eine Ratenzahlung oder bezahl die Summe, wenn du sie zusammen hast. Wenn es nichts zu holen gibt, dann kann der Gerichtsvollzieher auch nichts machen. Allerdins warten die Gläubiger vermutlich auf den Abschluss deiner Ausbildung, damit sie dir dann deinen Lohn pfänden lassen können.

Du kannst mit dem Gerichtsvollzieher reden und in Raten zahlen! Das ist kein Problem. Das machen viele Leute so. Hauptsache Du meldest Dich bei ihm, dann kannst Du auch etwas mit ihm vereinbaren.

Und 400 Euro sind keine hohen Schulden. Das kann man locker in Raten abzahlen, auch in der Ausbildung.