Mindestalter Tätowierungen in den Niederlanden?

4 Antworten

Unter 12 Jahren verboten.

Zwischen 12 und 16 Jahre alt mit Zustimmung der Eltern. Und nicht in den Kopf, Hals, Handgelenk und Hand.

Ab 16 Jahren müssen Sie selbst wissen. (

Da man auch in den Niederladen erst ab 18 volljährig ist, stechen auch dort seriöse Tätowierer erst ab 18 Tattoos.. Das hat nicht unbedingt mit dem geltenden Gesetz was zu tun, sondern mit dem Verantwortungsbewusstsein des Tätowierers und da werden oftmals sowieso keine Minderjährigen tätowiert, Erlaubnis der Eltern hin oder her..

Das kommt auf den einzelnen Tättowierer an. Einige Studios tättowieren ab 16, mit Einverständins der Eltern. Andere (in der Regel seriösere) Studios tättowieren erst ab 18, auch wenn die Eltern einverstanden wären.