Ab wie viel Jahren sind Klopfer erlaubt?

9 Antworten

Mit hochprozentig hat das nichts zu tun. Es gibt liköre die wie wein nur 14-16% haben. Es gilt, dass man gebrannten alkohol erst ab 18 haben kann. Also kann auch ein mischgetränk, das nur 4-8 prozent hat aber mit gebranntem alkohol ist nur ab 18 erworben werden

Party Klopfer bekommst du in Deutschland erst ab 18 Jahren. Den Grund dafür findest du in der Gesetzgebung: In Deutschland regelt das Jugendschutzgesetz, ab welchem Alter du Alkohol kaufen darfst. Bier, Wein und Sekt kannst du schon ab einem Alter von 16 Jahren erwerben. Auch Mischungen aus diesen, also zum Beispiel Radler, Krefelder oder Weinschorle, dürfen an Jugendliche ab 16 Jahren abgegeben werden.

Im Gegensatz dazu sind „andere alkoholische Getränke“ erst ab einem Alter von 18 Jahren freigegeben. Dazu gehören alle hochprozentigen alkoholischen Getränke, die durch Destillation gewonnen werden und einen Mindestalkoholgehalt von 15 Volumenprozent haben. Party Klopfer sind eine Mischung aus destilliertem Alkohol und einem süßen Getränk und fallen daher in die zweite Gruppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt welche ab 16 und welche ab 18.

Je nachdem ob nur Sekt drin oder Schnaps.

ist hochprozentiger ergo 18 ab 16 sind nur bier, wein und sekt alles andere.. naja kannst du dir ja denken :-)

Ich glaub ab 18, die zählen doch schon zu Hochprozentige oder? :o