Ist es gesetzlich verboten, USK 18 Spiele als 16-jähriger zu spielen?

9 Antworten

Umsonst sind die Empfehlungen ja nicht,aber wohl jeder hat in Deinem Alter wohl schon "über den Zaun" geguckt. Das ist auch nicht das größte Problem,aber eines ist Wichtig-Vertrauen. Das jemand da ist,mit dem man reden kann,wenn einen doch mal was erschüttert oder mitnimmt. Wenn man nur unter Leuten ist,die aus Gruppenzwang alles lächerlich und cool finden,stumpft die eigene Seele ab,und man kann das Verlorene nur schwer wieder reaktivieren. Man zerstört etwas in sich ohne Not. Eltern wären toll,aber auch gute Freunde können die sein,mit denen man mal ehrlich und offen reden kann.

Nein, da deine Eltern somit auch einverstanden sind geht das klar!

Nein, es ist nicht verboten.

Du darfst es dir nur nicht selbst kaufsn, bzw der Verkäufer darf es dir nicht kaufen.

Wenn du es geschenkt bekommst, liegt die Aufsichtpflicht bei deinen Eltern & du darfst es spielen, wenn sie einverstanden sind.

Ganz grob hab ich das jetzt erklärt.

FSK/USK Verkauf -> Freigabe
FSK/USK Privatbesitz -> Empfehlung

Spiele ab 18 bedeutet folgendes: das spiel darf an minderjährige nicht verkauft werden.

Es ist nur eine Empfehlung, wenns dir deine eltern schenken dann kanns dir egal sein

Nein,  es ist nicht verboten

Ob es sinnvoll ist, ist die andere Sache