orion shop unter 18

4 Antworten

Ab 18, daran gibts nichts dran zu rütteln und daran wird sich auch nichts ändern! Wir wollten alle mal mit 16/17 in einen Sexshop. Gibts nicht, die fragen dich am Eingang nach deinem Ausweis!

Nein, der Shop darf erst ab 18 betreten werden. Wenn nämlich nur eine einzige DVD ohne entsprechende Altersfreigabe im Laden sichtbar herumliegt, wäre ja der Jugendschutz nicht mehr gewährleistet.

Das stimmt so nicht. Bei Saturn, MediaMarkt, ProMarkt und Co. findet man auch DVDs mit FSK 18. Sie dürfen nur nicht an Minderjährige verkauft werden.

@tradaix

Ihr habt beide Recht! tradaix aber mehr. ;-)

der Unterschied: FSK 18 ist "ab 18", aber Werbung dafür (oder das Cover der Ware) darf jeder sehen (auch jüngere).

Pornos & Co. sind aber "jugendgefährdend". Die sind dann auch "ab 18", aber es darf dafür nicht öffentlich geworben werden (es darf also auch kein jüngerer sehen, dass es das überhaupt gibt).

Deswegen haben Videotheken mitunter auch 2 getrennte Verkaufsräume mit getrennten Kassen, obwohl es die gleiche Firma ist.

Ist es ab 16 erlaubt?

Nö, man muss mindestens 18 sein.

Wenn die auch nur einen Artikel hätten, der für Jugendliche "nicht geeignet" ist, d.h., als "jugendgefährdend" auf der entsprechenden Liste aufgeführt ist (sprich: "indiziert"), dann darf den Verkaufsraum kein Jugendlicher betreten.

Und "Pornografie" ist per se indiziert.

Und davon hat jeder Orion-Shop eine Menge in den Regalen. ;-)

auf denmeisten dvds auf der internetseite ist fsk 16

Weil sie beim "harten Zeug" eine Alterskontrolle einbauen müssten. Und zwar eine wirkliche - kein einfaches "Klick hier, wenn Du mindestens 18 bist"! =;->

steht immer an der Tür dran... eintritt erst ab 18