Wie streng ist das mit dem Mindestalter bei Ausbildungen?

5 Antworten

Hallo !

Interessante Frage, ich habe mal nachgegoogelt -->

http://www.tierparkneumuenster.de/praktikumausbildung/

Bewerbungspraktikum

Der Tierpark bildet jedes Jahr Zootierpfleger aus. Um bei einem Auswahlverfahren eine reelle Chance auf einen Ausbildungsplatz zu erhalten, muss jeder Bewerber vorher ein vierwöchiges Sichtungspraktikum im Tierpark Neumünster absolviert haben. Dieses Praktikum muss bis Ende Mai des Ausbildungsjahres erfolgreich abgeleistet worden sein.

Für dieses Praktikum muss der (die) jeweilige Bewerber (in) eine ausführliche Bewerbung inkl. Lebenslauf, Foto und Zeugnis per Post einschicken. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.

Also, die 18 Jahre scheinen nicht gesetzlich vorbestimmt zu sein !

LG Spielkamerad

Danke an alle, ich werd mich einfach mal mit denen in Verbindung setzen :D

@Huehuhehue

Ja, wird das Beste sein !

@Spielkamerad

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Ist mir  neu, dass in Tierheimen ne Ausbildung machen kannst. Dort  arbeiten Leute EHRENAMTLICH. Sprich: in ihrer Freizeti und unentgeldlict. ... Dort kannst Du mit Sicherheit keine Lehre machen.

Am Besten Du wendest  Dich  erst einmal an die Berufsberatung.Oder schu im Internet nach für welche Bereiche es Tierpfleger  gibt. Wahrscheinlich wirst Du  sehr enntäscht sein,  wenn überall nur Lehrstellen in Geflüge, Scheinen und Kuhstellen ausgeschrieben sind. Ich vermute  Du siehst den Beruf  Tierpfleger aus  völlig  falscher Sicht

Ich glaube nicht :)

es gibt 3 richtungen in die man die Ausbildung zum Tierpfleger machen kann: einmal Zootierpfleger ( Ich bin gegen Zoos), dann veterinärmedizinisch in einer praxis( auch nicht so meins) und einmal in Tierpensionen/Heimen.

Das Tierheim sucht auch aktiv nach Azubis.

@Huehuhehue

Na dann viel Glück --- eine Berufsberatung würde ich dennoch empfehlen. Und vorab einen Besuch in dem Tierheim und zur Vorsicht nachfragen, ob Du Dich dort um einen Ausbildungsplatz bewerben kannst. :-)

Frag am besten in dem Betrieb mal nach wo du eine Ausbildung machen möchtest! Die können dir am besten darauf eine Antwort geben.

Bei so einem geringen Unterschied sehe ich überhaupt keine Probleme. Weil du bist ja dann 18 und gut.

Ja wahrscheinlich geht dass nur bei längeren alters unterschieden nicht frag halt mal Ruf an