Mindestalter um Kinder zu haben? Euer Vorschlag?

Also wie viel es gesetzlich sein sollte, nicht nach Meinung.

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

25 56%
18-21 33%
Es sollte verboten sein, Kinder überhaupt zu haben. 6%
30-35 6%
16 0%
14 0%
12 0%

12 Antworten

Aus biologischen Gründen sollten die Eltern die Pubertät hinter sich haben. Deshalb sollten Mädchen älter als 16 Jahre und Jungen älter als 18 Jahre sein. Aus sozialen Gründen sollten die Eltern für ihr Kind sorgen können und die wirtschaftliche und psychische Vereantwortung tragen können. Das diesbezügliche Alter ist praktisch immer höher als das Alter in dem die Pubertät endet, aber individuell verschieden und auch nicht nur von einem der beiden Elternteile sondern von beiden abhängig. Für Studenten entsteht dabei partiell ein Dilemma, das die soziale Umgebung auffangen können sollte.

Ein Verbot in einem bestimmten Alter Kinder zu bekommen wäre nicht durchsetzbar ohne die elementarsten Grundrechte außer Kraft zu setzen..

Hallo 👊, bin 32 selbst Familien Vater und mein erster Sohn ist mittlerweile 8 Jahre jung.

Ich bin mit 24 zum ersten Mal Papa geworden und es wahr sehr aufregend gewesen diese Wochen.

Ja 😁 so ein kleiner Windel mann, hat schon schlaflose Nächte gekostet, glaub das kennt jeder der Vater geworden ist.

Möchte auch sagen, meine Eltern und die Eltern meiner freu haben viel geholfen und natürlich mein jünger Bruder die wahren fleißig dabei mit den Baby.

Wenn Kinder auf die Welt kommen, sollten die Großeltern eine wichtige Rolle spielen, denn sie haben Erfahrung damit.

Mittlerweile habe ich auch Zwillinge Kevin und Mavin die sind 6j geworden und gehen im Sommer in die Schule.

Ich ☺️ möchte sagen bin ein glücklicher Vater und möchte die Zeit mit meinen Jungs verbringen auch wenn es sehr Räubert mit den jungs.

Bin auch Patenonkel vom ersten Sohn meines Bruder mein Neffe 6 ja und 4 Monate älter wie meine Zwillinge.

Also meine Erfahrungen ist, wenn ein junges Paar Kinder bekommen, dann müssen sie Verantwortung, Sicherheit , Gesundheit und finanzielle als gesichert sein, logisch die Großeltern und Freunde dürfen natürlich mit helfen voll da hinter stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isilang  22.05.2022, 08:33

Du klingst auch wie ein sehr glücklicher und stolzer Vater. ☺

Stefaneifel  22.05.2022, 09:10
@isilang

Danke 👊 bin stolz darauf, die jungs wirbeln unseren Alltag richtig auf.

Möchte nicht mehr ohne Kinder leben, auch wenn es manchmal, stressig wird und mit blöden im Kopf haben.

Wie gesagt die jungs sind 8j und 6j,

Stefaneifel  22.05.2022, 09:11
@Stefaneifel

Ich ☺️ meine blözin im Kopf.

Es sollte jedes Paar für sich entscheiden wann sie Kinder haben wollen sofern sie selbst die Verantwortung bewusst sind z.B nur Weil man mit 25 Kinder hat heißt es noch lange nicht das man gute Eltern sind es kenne auch ein paar die so 16 und 17 die sind z.b so wunderbare Eltern. Oder z.B ich den ich will möglichst früh Mutter werden den je jünger die Mutter ist desto besser ist es für das Kind später ich würde deshalb sagen so 16 bis 28 ist es perfekt Kinder zu bekommen je älter desto ungesünder ist es für das Kind

isilang  22.05.2022, 08:19
je älter desto ungesünder ist es für das Kind

Hast du da ein vestummtes Alter,, ab wann es "ungesuhd" für ein Kind würde?

Und was bedeutet denn "ungesund" für ein Kind?

Marin327  22.05.2022, 08:21
@isilang

So ab 30 bergauf wird es für das Kind ungesünder so z.B steigt das Risiko einer Behinderung oder das das Kind bestimmte Krankheiten bekommt an

isilang  22.05.2022, 08:31
@Marin327

Das meinst du, okay. Da gehe ruhig mal etwas höher, so ab 40 steigt das Risiko auf Chromosomenschäden an. Außerdem birgt eine spätere Schwangerschaft ja auch Risiken für die Mutter.

Und trotzdem bekommen auch über Vierzigjährige gesunde Kinder. Von der geistigen Reife der Mutter her wäre das schon toll - aber auf der anderen Seite sehe ich eine zu späte Schwangerschaft auch eher skeptisch.

Marin327  22.05.2022, 08:41
@isilang

Sehe ich genauso und außerdem was wäre wenn das Kind in der Pupertät ist und die Eltern bereits Greis sind. Sowei das es sehr selten ist wenn die Mutter um die 40 ist das die Kinder kerngesund zu Welt kommen

Letty0807  22.05.2022, 10:02
@isilang
Das meinst du, okay

Das ist Tatsache. Z.b für Trisomie 21 steigt das Risiko ab 30 deutlich im Vergleich zu Müttern zwischen 21-29. Natürlich ist das Risiko ab 40 nochmals höher. Eine Risikoschwangerschaft ist es mit 30 zwar nicht , sondern erst ab 35 aber dass es ein gesteigertes Risiko für Behinderungen / Fehlgeburten etc bei 30 jährigen gibt als bei den 21-29 jährigen lässt sich nicht wegdiskutieren. Natürlich kriegen auch über 40 jährige Gesunde Kinder keine Frage.

Um "Meine Meinung" zu stützen ein link der es relativ verständlich und vereinfacht darstellen sollte (richtige wissenschaftliche Studien gibt es auch dazu die ich jetzt aber nicht extra raussuchen werde)

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/schwangerschaft-und-geburt/risikofaktor-welche-rolle-spielt-das-alter-2009476

Persönlich ist es mir egal in welchen Alter man Kinder kriegt , sei es mit 14 oder 44, soll jeder selber entscheiden

isilang  22.05.2022, 10:08
@Letty0807

Und? So richtig verstehe ich jetzt nicht, warum du diesen Teil von mir zitierst und mich infomierst...

Letty0807  22.05.2022, 11:05
@isilang

In der Studie vom aertzeblatt geht es aber um Geburtsgewicht und Fehlgeburten! Ich hingehen habe mich auf Behinderungen und Fehlgeburten bezogen. Die jeweiligen Studien widersprechen sich nicht, sie haben jediglich eine andere Aussagekraft.

isilang  22.05.2022, 11:25
@Letty0807

Dann haben eben beide Studien "Recht". Und das Leben selbst "überrascht" so häufig entgegen der gängigen Ansichten mit gesunden Müttern und gesunden Kindern jenseits des 35. Lebensjahres, derer ich tatsächlich einige kenne. Eine einzelne Frau kenne ich, die mit 41 eine weitere Fehlgeburt erlitt. Die erste Fehlgeburt erlitt sie Mitte 20. Das gibt es ja auch.

Das Gute an späten Müttern ist vielleicht, dass sie ganz bewusst und verantwortungsvoll alle Eventualitäten berücksichtigen und sich erst dann zu diesem Schritt entschließen, wenn die Risiken überschaubar sind (denn jede Schwangerschaft birgt Risiken). Empfehlen oder abraten wird dann sicher der Vertrauensarzt. Und die Lebensplanuhg steht dann auch.

Zum Risiko von Mutter und Kind bezüglich Schwangerschaft und Geburt gehört übrigens auch das Alter des Befruchtenden bzw. seine Spermienqualitär - unabhängig von Alter der Gebärenden. Junge Frau - alter Mann kann auch nicht gutgehen.

Ja. Auf dass jeder seine Entscheidungen weise und nicht nur für sich selbst trifft.

Tillylein519  09.07.2022, 23:04
@Marin327

Stimmt nicht.

Also es gibt keine pauschale Antwort. Abhängig von der Kompetenz und von der menschlichen Reife würde ich nach eigenen Erfahrungen sagen, dass man zwischen 13-16 die besten Qualifikation, sowohl biologisch als auch kognitiv, hat. Man muss sich nur unsere Vorfahren anschauen, die der lebende Beweis sind, wann die beste Zeit ist Kinder zu bekommen.

LG dein Sonenschein

So was sollte, außer es geht um Sex mit Minderjährigen, gar nicht gesetzlich geregelt sein. Das wäre eine Einmischung des Staates in private Angelegenheiten. Manche können jung gute Eltern sein und andere selbst im Alter nie. Eine gesetzliche Regelung müsste auch Sanktionen zur Durchsetzung beinhalten. Zwangsabtreibung? Zwangsadoption? Willkommen im Willkürstaat. Sanktionen wie Haft für verboten Schwangere führen zu illegalen Abtreibungen oder Kindesaussetzung. Es ist schon gut wie es ist, dass sich bei gänzlich ungeeigneten Eltern ein Jugendamt einschalten kann, ungeachtet des Alters.