Mietskonto?

5 Antworten

irgendwo verstehe ich den Text nicht ganz. 2016 Räumungsklage, Amt bezahlt Mietrückstand, Mietkonto ausgeglichen.

Gerichtskosten noch offen, die gehen direkt an ? Wenn der Vermieter diese bezahlen muss, hat das mit dem Mietkonto nichts zu tun und Du auch nbicht

Ulfie13756
Fragesteller

Ich bin der Mieter, aber die Kosten für denen Ihren Anwalt und und dem Gericht muss ich tragen und diese Kosten tauchen jetzt auf dem Mietskonto auf

Amberyll  06.03.2019, 12:54
@Ulfie13756

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das einfach so als Mietschulden deklariert. Wenn er das eintreiben will, muss er eben ein gerichtliches Mahnverfahren anstrengen.

Ich rate Dir hier aber dringend zu einer anwaltlichen Beratung. Frag doch mal beim Amtsgericht, ob es da eine Möglichkeit gibt, wenn es finanziell bei Dir nicht drin ist.

Ulfie13756
Fragesteller
@Amberyll

Am Anfang des Jahres kam die Nebenkostenabrechnung da war ich mit 125€in Plus die wollten sie mir überweisen. Ich habe sie mir nicht auszahlen lassen diese haben sie dann abgezogen

peterobm  06.03.2019, 13:25
@Ulfie13756

ist in dem Sinne aber keine Miete, die Kosten sind dir auferlegt worden, das must zahlen - Kündigung ist aber aufgrunddessen kaum möglich

ellaluise  06.03.2019, 13:28
@Ulfie13756

Das ist durchaus möglich.

Ulfie13756
Fragesteller
@peterobm

Ich wohne seit 21 Jahren hier ich zahle 757€ Miete wenn diese wohnung saniert wird kostet sie bei Neuvermietung 1047€ es würde sich Rechnen mich rauszukegeln

peterobm  06.03.2019, 15:07
@Ulfie13756

möglich, dazu muss er die Kündigungsfristen beachten - aber so einfach ist das nicht, auch Mieter haben Rechte

Amberyll  06.03.2019, 15:38
@peterobm

Eigentlich haben mittlerweile nur noch die Mieter Rechte😉

Ulfie13756
Fragesteller
@peterobm

Kannst du das verdeutlichen?

Ulfie13756
Fragesteller
@Ulfie13756

Ich möchte das ja bezahlen aber ich bin platt.

peterobm  06.03.2019, 16:04
@Ulfie13756

Ratenzahlung anbieten; du übernimmst für eine gewisse Zeit den Hausmeister für null; wird Gegengerechnet

Ja, das darf er. Er kann die Mietzahlung gegen seine Forderung aus dem Gerichtsverfahren aufrechnen. Dadurch bist Du mit dem Mietkonto wieder im Minus.

Ulfie13756
Fragesteller

Er hätte jetzt wieder einen kündigungsgrund

Bezahle und gut.

Ulfie13756
Fragesteller

Die Frage ist doch einfach nur ob es rechtens ist oder nicht

Vielleicht einfach nicht kommentieren wenn man damit nicht weiterhilft danke 🤫😉

wir kennen das Urteil nicht - anhand deines Versäumnis die Gerichtskosten zu zahlen, könnte dein Vermieter wieder per Anwalt und Gericht tätig werden; oder wenn es bereits ein Titel gibt, dir den GV auf den Hals hetzen.

Mietschulden existieren nicht - oder doch?

Ulfie13756
Fragesteller

Nein ich zahle meine miete

Amberyll  06.03.2019, 12:32

Aber der Vermieter muss bei gewonnenem Prozess nicht fü r Gerichtskosten aufkommen. Ich kann mir hier eher vorstellen, dass er natürlich auf seinen Anwaltskosten sitzen geblieben ist.

Ulfie13756
Fragesteller
@Amberyll

Aber kann er die Kosten aufs Mietskonto umlegen

Also erst zahlst Du Deine Miete nicht, dann die Gerichtskosten nicht.

Und Schuld sind immer die anderen.

Fällt Dir was auf?

Ulfie13756
Fragesteller

Ganz so ist es nicht wir haben miete bezahlt nur das nach einer großangelegter Modernisierung die Miete sich stark erhöht hat und wir nur den alten Mietsbetrag bezahlt haben. Die Schuld liegt ganz klar auf meiner Seite.

peterobm  06.03.2019, 16:06
@Ulfie13756

wurde da ein neuer Mietvertrag mit neuen Regelungen unterschrieben?

eine Änderungskündigung!!

ansonsten ist der alte Mietvertrag weiter gültig;

und es wäre nicht vor Gericht gegangen

Ulfie13756
Fragesteller
@peterobm

Es gab damals einen änderungsvertrag da wurden die Kosten der Energetische Sanierung durch eine Mietserhöhung mitgeteilt. Wir hatten den Fehler gemacht und den alten Mietsbetrag weiter bezahlt.

Ulfie13756
Fragesteller
@Ulfie13756

Was mich an der ganzen Sache so Traurig macht das der Vermieter die Kosten ohne Abmahnung so auflaufen ließ und dann gleich uns die Kündigung reinhaut. In meinen Augen wäre es vermeidbar gewesen.

Ulfie13756
Fragesteller
@Ulfie13756

Und jetzt will er die Kosten für Anwalt usw. über das Mietskonto laufen lassen so das ich wieder im Rückstand bin. Und jetzt habe ich Angst das er mich wieder Versucht zu kündigen