Mietrecht - Heizung Mietshaus?

7 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Heizung an / bei der Eingangstür, also im allgemeinem Hausflur / Treppenaufgang zu allen Wohnungen installiert. Das würde heißen, dass das Treppenhaus beheizt wird wo niemand einen Nutzen von hat.

Ich war beruflich schon in Hunderten von Häusern, habe nirgends eine Heizung im Treppenhaus gesehen.

Normalerweise zahlt man nur den Verbrauch für seine Wohnung. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten : nur für die Wohnung / nach qm / oder Personen. Ich weiß nicht ob es einen Verteilerschlüssel zur Umlage gibt. Sieh mal im MV nach.

Wenn du nicht weiter weißt, kannst du dich bzgl. einer Information an die Verbraucherzentrale wenden. Ist keine in deiner Nähe, geht das auch telefonisch. Infos über Gebühren findest du auf den Seiten der VZ. Meines Wissens nach kostet 1 Min. 2 €. Notfalls deine Fragen im Vorfeld schriftlich und präzise formulieren um es abzulesen um auf den Punkt zu kommen und somit Kosten zu sparen. Allemal günstiger als Mieterverein oder Anwalt.

Andreas85920
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort

man kann es komplett ohne Wirkung durchdrehen

Was dann wiederum heißt, dass das Ventil immer voll aufgedreht ist und der Heizkörper voll heizt.

Ich kenne nur solche (Behörden-)Ventile, die bewirken sollen, dass man die Heizung nicht aufdrehen kann. Diese läuft dann nur mit sehr wenig Hitze.

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten dagegen vorzugehen

Den Vermieter auf das Wirtschaftlichkeitsgebot hinweisen. Im Zweifel durch einen Fachanwalt.

Andreas85920
Fragesteller

vielen Dank

da du im Dachgeschoss wohnst, hast du den größten Nutzen, Wärme steigt immer nach oben. der Heizkörper im Flur muss nicht an sein. Wofür überhaupt ist da einer vorhanden? Als Vermieter würde ich den ganz abbauen.

Andreas85920
Fragesteller

das stimmt zwar, aber ich brauche die Wärme nicht, so sehr kühlt die Wohnung nicht aus. Und ja, fand ich schon immer sinnlos

Der Vermieter hat richtig gehandelt, indem er ein sogenantnes "Behörden- (steht vermutlich für Dummheit) Thermostatventil montieren lies.

Dieses Thermostat regelt automatisch die Energiezugfuhr ab, wenn eine bestimmte Temperatur im Treppenhaus erreicht ist, wie diese zum Beispiel bei anhaltend hohen Temperaturen der Fall ist; z.Z. heizt das Ding eben und Sie haben, wie jeder andere im Hause auch, darauf keinen Einfluß u d ebenfalls ekinerlei anspruch auf eine Änderung gegenüber dem Vermieter.

Sie könnten ihn mal höflich fragen ob er bereit wäre die Mindesttemperatur ein wenig abzusenken, um generell Heizkosten zu sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andreas85920
Fragesteller

vielen Dank

sirigel  23.01.2020, 12:22

Vorab - bin kein Beamter, also nicht persönlich beleidigt.

Der Vermieter hat richtig gehandelt, indem er ein sogenantnes "Behörden- (steht vermutlich für Dummheit) Thermostatventil montieren lies.

Sehr "sachlich"

Ehr schlau, denn so wird vermieden, das Hinz und Kunz dauernd am Ventil rumfummelt, sda Behörden auch zum sparsamen Umgang mit Energie verpflichtet sind.

Oder habe ich (steht vermutlich für Dummheit) falsch verstande?

Also es ist sehr verwunderlich das die Heizung von Anfangan nicht eine Regulierung verbaut hatte. Was diese Mieter soweit gemacht haben war nicht Ganz Blöd den durch diesen Heizkörper spart man es sich, die in der Wohnung anzuschalten womit man das alles Kompenzieren kann. Das du oben nichts Abbekommen hast ist natürlich suboptimal. Leider ist diese Heizung eine Gemeinschaftheizung also muss mann diese auch zu einem gewissen Teil Zahlen. Wenn dj genau weißt wieviel diese Heizungkosten ausmachen, dan Rede nochmal mit dem Vermieter. Ansonstrn ist nicht viel zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
maja0403  23.01.2020, 11:46
Leider ist diese Heizung eine Gemeinschaftheizung also muss mann diese auch zu einem gewissen Teil Zahlen.

Das zahlt man doch so oder so. Es gibt keine Abrechnung, wo man zu 100% nach eigenem Verbrauch zahlt.

Andreas85920
Fragesteller

ok, danke.

Farmer20  23.01.2020, 11:49

Diese Heizungsbeteiligjng wird in den meisten fällen anhand der wohnfläche ausgerechnet. Ja es gibt auch die möglichkeit das einfach nur durch die Anzahl der Mieter geteilt wird.