Heizkosten für 48qm über 1000€

21 Antworten

zieh aus dem dachgeschoss aus, energetisch sehr ungünstig wenn nichht vollkommen isoliert. bei dem kalten winter den wir hatten hhalte ichh den preis für durchaus realistisch für eine dachgeschosswohnung.

Wir zahlen 100,-€ Nebenkosten für 67m² und wohnen ebenfalls im Dachgeschoss - ohne Nachzahlung. Also daran kann so eine hohe Nachforderung nicht liegen.

da stimmt ja was nicht!

ich habe knapp 50 qm und zahle im monat 46 Euro....

wenn du jeden monat, 12 monate lang 100,- gezahlt hast und jetzt noch 700,- nachzahlen sollst, sind das 1900,- und nicht 1092,-. versteh ich nicht so ganz.

das sind ja nur heizkosten....kommt ja noch entliches dazu^^

@gordi90

Was genau zahlst Du an Vorauszahlungen? Das ist wichtig! Zahlst Du EU 100,- für sämtliche Nebenkosten oder nur für die Heizkosten?

@Padri

100 euro komplett nebnekostebn

kommt auch auf den Abrechnungsmodus an:50/50 oder 40/60 oder 30/70

30/70

@gordi90

Was zahlst Du monatlich an Vorauszahlungen?

Hast du einen eigenen "Anschluß" bzw. Zähler? Dann wäre das ja ganz einfach.
Und sonst ist zu klären, ob ihr nach Personen oder qm Heizkosten zahlt.
Sofern du die Möglichkeit hast, sprech andere Mieter des Hauses an und frag die mal nach den Kosten oder erkundige dich bei ähnlichen Objekten.
Ggf. könnt ihr euch innerhalb des Hauses zusammen tun und mit dem Besitzer des Hauses reden.
Eine unverbindliche Nachfrage beim Energieversorger könnte dir auch offenen Fragen beantworten.
Und wie war der Verbrauch die letzten Jahre? Zu bedenken bleibt, das es im Winter lange kalt war und somit die Heizungen viel liefen: wenn ihr nun gemeinsam abgerechnet werdet, hilft dir deine Sparsamkeit nur wenig.
LG Muli

Allerdings finde ich deine Nebenkosten insgesammt ganz schön hoch für die Wohnungsgröße.

@Maultier

gesamt nebnekosten sind 1817,09€

@gordi90

Aua, das ist ja Gigantisch.
Da würde ich über einen Umzug nachdenken und zwar ganz schnell....

@Maultier

warum meinst da das es so teuer ist???? wir haben gesamtwohnfläche 899m² woran machst du es fest das es zu teuer ist. will es auch mal verstehen...

@gordi90

moment, du hast doch eben von 49 qm gesprochen oder habe ich da was falsch verstanden?

@Maultier

Hast du einen eigenen "Anschluß" bzw. Zähler? Dann wäre das ja ganz einfach. Und sonst ist zu klären, ob ihr nach Personen oder qm Heizkosten zahlt. Wie sieht es mit diesen Fragen aus?

@Maultier

das haus hat 899m².....ich 48^^ und zähler....ne glaub nicht, hab halt nur solche messgeräte an der heizung...und die grundkosten werden durch qm berechnet...die verbrauchskosten durh einheiten????

@gordi90

Die Messgeräte an der Heizung sagen Dir schon etwas über Deinen eigenen Verbrauch - da solltest Du mal beim Versorger anrufen und prüfen lassen, wie hoch dein individueller Verbrauch tatsächlich war. Wenn Du allerdings vorher nicht notiert hast, wie hoch der Stand auf dem Messgerät letztes Jahr war, kannst Du natürlich kaum nachprüfen, ob Deine individuelle Abrechnung auch stimmt.

Wenn Du übrigens eigene Zähler hast, dann darf nicht einfach der Verbrauch des gesamten Hauses auf die einzelnen Mietparteien aufgeteilt werden, sondern es muss individuell abgerechnet werden. Trotzdem kann es natürlich Heizkörper im Hausflur oder anderen Gemeinschaftsräumen geben, deren Verbrauch dann auf alle Mieter umgelegt wird. Das müssten allerdings schon recht viele sein, die sehr oft laufen, damit Du auf solche Summen kommst.