Mietminderung bei Wassereinbruch auch bei Garage

4 Antworten

Ja, das geht. Zeige erstmal den Mangel schriftlich (per Einschreiben) beim Vermieter an und setze Frist zur Behebung unter Ankündigung einer angemessenen Mietminderung. Wenn die Garage durch die Feuchtigkeit vollständig oder teilweise nicht nutzbar ist, kannst Du die Mietminderung durchführen, wenn der Vermieter auf das Schreiben mit der Fristsetzung nicht reagiert. Wichtig ist der Zeitpunkt, an dem der Vermieter nachweislich Kenntnis hatte.

Stammbaum
Fragesteller

Das Einschreiben ist bereits raus. Hab eine realistische Frist von 6 Monaten zur Behebung gesetzt. Eine Mietminderung ist angekündigt, jedoch noch ohne Zahlen zu nennen. Die möchte ich einvernehmlich mit dem Vermieter festsetzen, aushandeln. Danke nochmals, das geht hier ja ruck-zuck mit den Antworten!

Nachtflug  17.01.2011, 23:32
@Stammbaum

Mit 6 Monaten warst Du sehr großzügig. Ansonsten finde ich es gut, wenn Du mit dem Vermieter vernünftig verhandeln kannst.

Stammbaum
Fragesteller
@Nachtflug

Ja, zuerst mal trockenes Klima abwarten.. jetzt mit dem Bautrockner anrücken ergibt 1:0 fürs Klima.

Nachtflug  18.01.2011, 00:01
@Stammbaum

Sehr vernünftig und Du hast absolut recht. Trockengeräte sind gewaltige Energieverbraucher.

zuerst musst du dem vermieter den mangel anzeigen und ihm gelegenheit zur beseitigung geben. sollte er darauf nicht reagieren, minderung androhen (evtl. sicherheitshalber bei mieterbund anfragen - wegen fristen u. höhe).

Melde den Schaden schriftlich bei der Hausverwaltung und setze ihr eine Frist zur Behebung (ca. 14 Tage). Du kannst eine Mietminderung in Aussicht stellen, wenn die Beseitigung nicht in der Frist erfolgt. Aber keine Minderung der Wohnungsmiete vornehmen, sondern nur von der Miete für die Garage!

An eine Garage kannst Du keine Wohnqualitätsansprüche stellen. Wenn ich der Vermieter wäre würde ich Dir kündigen und sie anderweitig vermieten.

Stammbaum
Fragesteller

Ich denke nicht, dass jemand anderer in unserer Gegend eine klatschnasse Garage anmieten würde. Und wenn, dann nur zu einem reduzierten Mietzins..