fehlender Schlüssel?

4 Antworten

Einem Mieter stehen zwei komplette Sätze Schlüssel zu jeweils für HT, WT und BK. Weniger sind ein Mangel den der Vermieter verpflichtet ist zu beheben.

Dein Sohn sollte dem Vermieter schriftlich mit Termin auffordern, ihm die restlichen fehlenden Schlüssel zu übergeben. Bis dahin könnte er die Miete mindern und außerdem die Schlüssel anfertigen lassen und die Kosten mit der Miete aufrechnen. Wenn dein Sohn in einem Mehrfamilienhaus wohnt, könnte er sich den HT-Schl. von einem anderen Mieter leihen und mit der vorliegenden Zustimmung des V. dann beim Schlüsseldienst den/ die Schlüssel anfertigen lassen. Die Schlüsselkarte bräuchte er dann nicht noch zusätzlich.

wieviele Schlüssel hat er laut Mietvertrag bekommen?

wurde das defekte Schloss gleich dem VM gemeldet?

silly1602
Fragesteller

^der VM weiß von dem kaputten Schloss und Im MV steht 1 Schlüssel.

Aber momentan hat er ja gar keinen

Schriftlich einen neuen Schlüssel beantrage, dazu eie Frist setzen

Nach Ablauf der Frist eine Nachfrist setzen, dabei erwähnen, dass man ansonsten die Miete kürzen wird

silly1602
Fragesteller

er hat per Nachrichten schon mehrfach darum gebeten aber keine Reaktion

kann nur empfehlen einen Anwalt oder Rechtsschutz einzuschalten