Mietminderung bei nicht angekündigten Dacharbeiten?

5 Antworten

Erkundige Dich bei Eurem Mieterverein!

Keks160995
Fragesteller

Danke, da werde ich mich morgen melden!

Dacharbeiten, müssen die überhaupt angemeldet werden? kein Eingriff in deine Wohnung.

die Arbeiter müssen deinen Balkon nicht betreten, kenne die Örtlichkeiten nicht.

Ausbau der Fenster, sind Arbeiten, die rechtzeitig angemeldet werden müssen.

(Sie müssen die Kosten für Verschiebung des Termins tragen...)

nö, da nicht rechtzeitig vorher angekündigt wurde

Keks160995
Fragesteller

Meine Wohnung ist eine Dachgeschosswohnung und damit quasi direkt betroffen

schleudermaxe  24.05.2021, 15:26
@Keks160995

Und, wieviele Monate ist Dir das bekannt? Und Telefon hat er auch nicht, um Deine diesbezüglichen Rückfragen den Baugebinn betreffend zu beantworten?

Ich fürchte, auf dem Grundstück steht ein riesiges Bauschild, ist ja sogar Vorschrift, bei uns jedenfalls.

Und wer die Handwerker in die Bude lässt, sollte später nicht nachkarten/ rumnölen.

Keks160995
Fragesteller
@schleudermaxe

Bekanntgegeben wurde, dass das Dach arbeiten durchgeführt werden im Laufe des Jahres, das wurde am Anfang 2021 bekannt gegeben. Telefonnummern sind denen bekannt, aber wie sich nun herausstellte, rief die Vermieterin eine Mieterin an und GING DAVON AUS dass es über Buschfunk durchs Haus geht. Das ist nicht das erste mal dass die Vermieterin auf diese Art versucht, was bekannt zu geben und ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Nein, es steht kein Bauschild vor dem Haus o.Ä., nur ein Werbebanner der Gerüstfirma.

schleudermaxe  24.05.2021, 18:05
@Keks160995

Melden, Verdacht auf Schwarzarbeit?

Das hört sich ja gut an, dann gibt es keine Erhöhung wegen der Verbesserungen und keine wegen der läppischen Altbaumiete und ab 01.08. kannst Du Deinen neuen Vermieter Deine Geschichte erzählen und auch Deine Pläne, damit er den Kram nicht wiederholt.

Du verzichtest natürlich im Gegenzug auf eine top-isolierte DG-Wohnung, aber das hast Du ja bewusst so geordnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keks160995
Fragesteller

Kommt mir jetzt ein wenig sarkastisch rüber deine Antwort... Was feststeht, ist, dass dieses Haus durch und durch (Bj 1982) billig gebaut und gehalten wird, und die Vermieter dementsprechend knausrig sind, aber auch bei der Thema Verwaltung sehr oft bereits versagt haben.
Wir ziehen demnächst in einem bereits sehr gut modern gehaltene Maisonette-Wohnung aus dem Jahr 1996.

schleudermaxe  24.05.2021, 18:02
@Keks160995

Das hört sich doch super an, bestimmt auch zum gleichen Mietpreis.

Mindere die Miete für die Dauer der Beeinträchtigungen und streite Dich nach Deinem Auszug um die vollständige Rückzahlung der Kaution.

Ganz einfach, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abwarten!

Ab 01.08.2021 geht es Ihnen vermutlich besser.