Heizkosten, für einen Tag offenes Fenster?

4 Antworten

Das nennt sich erzieherische Massnahme.

Scheinbar lernen einige nur dann dazu, wenn man sie da trifft, wo es weh tut. Bei dir scheint das das Geld zu sein.

Von daher ist die Forderung vernünftig.

Du kannst es aber auch ausrechen. Wieviel gebt ihr im Jahr für Heizöl aus? Das teilst du dann durch 183 (das ist ein halbes Jahr, da man das Heizöl eigentlich nur für die eine Hälfte braucht). Dann weisst du, wieviel ihr pro Tag für Heizöl ausgebt. Das nimmst du dann mal 3 oder 4, da du an diesem Tag ja deutlich mehr Heizöl verbraucht habt.

Nun ja, deine wundervolle Rechnung hat nur einen kleinen Haken, ich habe das Fenster nur in EINEM Zimmer offen gelassen, weshalb die Sache bei einem Haus mit 8 Zimmern nicht so ganz aufgeht wenn man die gesamten Heizkosten eines Tages nimmt.

Der Betrag ist nicht der Rede Wert! - Nimm doch mal die Letzte Abrechnung, darauf steht der Verbrauch und der Kostenbetrag. - Der Verbrauch ändert sich nicht dadurch, dass du das Fenster geöffnet hast. - Rechne dir mal aus, was Leute bezahlen müssten, die vergessen die Fenster zu schließen, bevor sie in den Urlaub fahren. - Du kannst deiner Mutter aber auch mal eine andere Rechnung "aufmachen". - Zähl mal alle Heizkörper in der Wohnung, bzw. Haus. - Da im Bad meist eine rechtkleiner Heikörper vorhanden ist, kann du große wie im Wohnzimmer, Schlafzimmer u.s.w. x2 rechnen. - Das Ergebnis der Heizkörper multiplizierst du mit 20,- Euro. - Diese Summer würde es kosten, wenn du alle Heizkörper nur einen halben Tag laufen lassen würdest. - - Beispiel einer 3 Zimmer, Küche, Bad - Wohnung: - Bad x 1= 20,- € - Küche x 1= 20,- € - Schlafzimmer x 2 = 40,- € - Wohnzimmer x 2 = 40,- € - Kinderzimmer x 2 = 40,- €

  • Das ergibt eine Summe von 160,- € Verbrauch von morgends bis abends (1/2 Tag)
  • Also Heizkosten im Monat (30 Tage) von 4800,- €
  • Das wären im Jahr 57.600 € !!!!!
  • Im Internet gibts aber auch Verbrauchsrechner für Strom, Gas, Heizöl. Musste mal googlen

Also was das Mutter da erwartet ist alles andere als realstisch!

Mein Gott, Leute!

Es geht hier um eine erzieherische Massnahme.

@qugart

mag sein, aber dennoch muss man es nicht übertreiben.

Das lässt sich nicht mal eben berechnen. 20 Euro ist auch viel zu viel. Deiner Mutter geht es zwar vordergründig um den erzieherischen Effekt, der dir auch weh tun soll, aber es ist zu viel. Zumal die Heizung ja wirklich sehr niedrig gestanden hat.

Nein um den erzieherischen Effekt geht es meiner Mutter eher weniger. Sie will nur ihr Geld zurück.

@Lyvvy

Soll sie dir doch mal berechnen, wie sie auf 20 € kommt. Ich verwette meinen Kopf drauf, daß sie es nicht kann.

Es gilt das Prinzip, daß immer, wenn jemand Geld fordert, belegt werden muß, wie sich die Summe zusammensetzt. Einfach mal einen Mondpreis ansetzen geht nicht.

Das ganze kommt auf soviele verschiedene Faktoren an... Wie z.B. größe des Fensters und auch Windstärke und Richtung...