Schlafzimmerfenster wir erneuert. Recht auf Mietminderung für den Einsatz?

16 Antworten

Das macht gar nicht soviel Dreck, hab schon als Fenstermonteur gearbeitet.

Staub ensteht so gut wie gar nicht, Der Fensterrahmen wird lossgeschraubt, und mit einem Kuhfuß rausgebrochen, weil er ja eingeschäumt oder gegipst ist, jenachdem wie alt das Fenster ist. Dann wird etwas geglättet. Ruckzuck ist das neue Fenster drin, dann noch 3 Schrauben auf jeder Seite, neueingeschäumt, Verkleidungsleisten angeklebt, fertig.

jimmini
Fragesteller

Das wäre schön! Danke! Also hab ich nicht Tagelang Staub und Dreck in der Luft?

juergen3005  20.05.2010, 10:20
@jimmini

Heutzutage ein Fenster auswechseln geht doch schneller als Haare waschen.

an einem tag können alle fenster der wohnung erneuert werden. wer hier nach mietminderung schreit, muss sich nicht über urteile wundern, wonach die grenze der zumutbarkeit angehoben wird.

daß beiputz oder tapeten erneuert werden muß steht auf einem anderen blatt, lässt sich aber auch alles an 1-2 tagen machen.

wenn du einen tag belästigt wirst, eine miete von 500 euro zahlst und 20 % minderst, dann sind das volle 3 euro 34 !!!!

wer dafür ein gutes verhältnis zum vermieter aufs spiel setzt ist blöd

jimmini
Fragesteller

Die Frage betraf lediglich meine Bedenken bezüglich des Drecks. Aber wie sich geklärt hat, geht's fast ohne.

Wir bekommen gerade heute neue Fenster und es macht viel Dreck, Staub, Lärm und kostet Nerven.Unser Termin war um acht Uhr,die Fenstermonteure kamen nach neun Uhr, dann mußten wir, bei zwei bereits ausgebauten Fenstern über zwei Stunden darauf warten, bis die neuen Fenster aus Polen angeliefert werden.Um ca. 13.00Uhr verschwanden alle plötzlich, jetzt ist es 15.00 Uhr und keiner weiss, ob und wann sie wiederkommen.Dafür kommt aus der leerstehenden Wohnung unter uns jetzt Bohrlärm, ich frage mich warum sie nicht zuerst unser letztes Fenster fertigmachen, bevor sie woanders anfangen!Der Vermieter hatte zugesichert, das alles an einem Tag erledigt wird,es wurden bis jetzt drei von vier Fenstern eingebaut, und schon angekündigt, das sie am Mittwoch nochmals wegen der Nacharbeiten( Verputzen etc.) kommen müssen.Wir hatten uns vorher erkundigt, wie lange es dauert, weil mein Mann sich von der Arbeit frei nehmen wollte, wegen des zu erwartenen Chaos.Den Schutt haben sie sofort in eine Mülltüte geschmissen, aber fegen und saugen mußten wir selber.Ich würde jedem Hundebesitzer dringend empfehlen, seinen Liebling solange woanders unterzubringen, denn unser Hund ist extrem gestreßt vom bohren,hämmern und aufstemmen.Allergiker sollten wegen des vielen Staubes vielleicht auch lieber außer Haus sein, den bei mir juckt es am ganzen Körper und ich bekomme Ausschlag vom Staub.

Der Vermieter investiert und Sie haben ein neues Fenster. Womöglich behebt er damit auch einen Mangel. Und Sie denken an nichts anderes als die Miete zu mindern? Denken Sie mal über sich nach. Ein Fenstereinsatz dauert ca. 2 Stunden, die Handwerker machen den Dreck immer selbst weg. Danach müssen Sie nur noch saugen. Was gibt es da zu mindern?

Vieleicht bekommst auch ne Mieterhöhung, wegen Modernisierung.

jimmini
Fragesteller

Quatsch. Das Fenster ist mal 10 Jahre alt. Wenn's undicht ist und die Wand nass wird, ist es nicht mein Luxus wenn es trocken ist.

Mangar  20.05.2010, 11:26
@jimmini

Wenn das Fenster höherwertig ist, könnte schon ein kleiner Modernisierungsanteil dabei sein....

Padri  21.05.2010, 09:03
@jimmini

10 Jahre ist kein Alter für ein Fenster. Dann wäre es sogar noch relativ neu!