wir haben starke Feuchtigkeit an den Fensterscheiben Der Vermieter will diese auf unsere Kosten wechseln, da er meint wir wären schuld?

Wasser kommt durch das Fenster - (Vermieter, Mietminderung) Beschlagene Fenster - (Vermieter, Mietminderung) Dichtung vom Fenster undicht - (Vermieter, Mietminderung)

6 Antworten

Hallo,

ich würde mir einen professionellen Fensterbauer (sry, weiß nicht wie man die nennt:) bestellen damit er einmal überprüft woran diese Probleme liegen könnten. Wir hatten einmal ähnliche Probleme und es hat sich herausgestellt dass die Erbauer des Fensters totalen Mist gebaut hatten. Sollte es so bei euch sein, habt ihr den Beweis das ihr nichts dafür könnt und er Vermieter muss die Kosten selber tragen.

LG

lorenzohh
Fragesteller

Es sind ja nicht nur die Fenster, sondern auch Feuchtigkeit und Schimmel an den Wänden

kaugummis  16.01.2017, 20:27
@lorenzohh

Aber auch das kann doch auf die Scheiben zurückzuführen sein. Wenn die Fenster nicht dicht sind und deswegen immer Feuchtigkeit in die WOhnung kommt bildet sich doch Schimmel, oder?

... so wie ich die Fotos sehe, sollte einmal ein Reinigungsversuch vorgenommen werden. Nimm einige Blätter Küchentuch oder WC-Papier und das Gröbste ist weg.

Nasse Scheiben wie hier bedeutet ja auch nasse Klamotten und Möbel und somit sind keine neuen Scheiben nötig, sondern klitzekleine Lüftung und Heizen, wetten?

Für solche Mieter gibt es auch keine neuen Fenster, denn die lüften und heizen nicht von alleine, so meine Glaskugel.

... und 52% nie im Leben, das Ding sollte auf den Müll.

Und wie hoch ist die Temperatur der Mauer, 12 Grad?

Viel Glück.

lorenzohh
Fragesteller

Die Scheiben haben wir erst vor 2 Wochen komplett gereinigt.

Wir heizen und lüften richtig.

Nirgends an den Möbeln bildet sich Wasser.

Ein Tischler war auch schon vor Ort und meinte die Fenster wären vergammelt.

Dies will der Vermieter aber nicht einsehen und genau da liegt doch mein Problem.

schleudermaxe  17.01.2017, 10:46
@lorenzohh

.... und der Dreck neben den Scheiben, der bleibt?

Und Feuchte an den Scheiben und keine in der Luft und keine an den Klamotten und Möbeln? Da hat man/Frau wohl in der Schule nicht so richtig aufgepaßt.

Wenn die Temperatur der Mauer unter 18 Grad absinkt mangels Heizung, muß es Schimmel geben, so jedenfalls in allen unseren Verfahren die Gutachter.

Hallo,

"nach Vorschrift lüften".

Soll man auch nach Vorschrift essen oder trinken? Oder wenn man Hunger oder Durst hat?

Der Bedarf an Lüften ist für Menschen nicht erkennbar, auch am Hygrometer nicht, auch nicht an sog. "Schimmelwächtern".

Denn der Grenzwert für Schimmel und Feuchteschäden ist veränderlich. Und kaum eine Technik kann das (außer die enwilec Feuchte-Controller, die wurden dafür gebaut).

Zähne ausreißen, weil nicht gut geputzt?

Fenster auswechseln, weil nicht gut gelüftet?

Überflüssig!

Immer passend lüften. Am besten automatisch. Im Winter ist es anders als im Sommer. Die Veränderlichkeit können Sie nie per Hand nachvollziehen.

Sparen Sie sich viel Geld und viel Ärger (denn nach dem Auswechseln der Fenster ist das Problem noch da), indem Sie es richtig machen.

Sie haben auch nicht "Feuchtigkeit" am Fenster, sondern Wasser. Der Unterschied wie bei einem feuchten oder einem nassen Hemd.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihr sollt den Umbau bezahlen? Das ist meiner Meinung nach nicht zulässig.

Wenn ich die Fenster aber so sehe, dann könnte er euch nach der MODERNISIERUNG eine Mieterhöhung "aufbrummen". Die beträgt rund 1 Prozent der Kosten.

Berispiel: Der Austausch aller Fenster eurer Wohnung kostet 5000 €, also müßt ihr rund 50 € mehr Miete bezahlen.

da ist zu viel Wasser, dass dies noch normal ist. Da gibt es vermutlich eine Kältebrücke, da die Temparatur nur 11,1 Grad am Fenster beträgt

Wasser - (Vermieter, Mietminderung) 11 Grad - (Vermieter, Mietminderung)
schleudermaxe  17.01.2017, 08:31

... was soll das sein, eine Kältebrücke?