vermieter will keinen gutachter holen

26 Antworten

Die Miete kannst Du trotzdessen mindern, dann ist er am Zug und muss seine Ansprüche geltend machen.

Ich würde Dir aber gerade vor dem Hintergrund der beiden Kinder empfehlen Dir zuvor Rückendeckung beim Mieterschutz oder einem Anwalt zu holen, denn sonst könnte Dir die Sache, je nachdem wie sich der Vermieter in Folge verhält, schnell über den Kopf wachsen.

Lassen wir einmal Ihre Vermutung, es wäre ein baul. Mangel einfach im Raum stehen. Denn einen Beweis können Sie dafür nicht erbringen. Sie haben nicht das Recht auf einen vom VM bezahlten Gutachter. Sie können nun die Miete mindern und auf die Kündigung warten. Am Ende sieht man sich dann bei Gericht. So wie alle denken, der VM schiebt es immer auf den Mieter, genauso denken alle Mieter Sie wären keinesfalls schuld. Ich denke, nur gemeinsam kann hier eine Lösung gefunden werden. Sie werden dem VM zuhören und sich so verhalten wie er denkt, es ist richtig. Im Gegenzug sucht der VM nach möglichen Ursachen, auch nach Schwachstellen bei der Wärmedämmung.Vielleicht bekommt man es gemeinsam in den Griff.MfG

wiedumirichdir
Fragesteller

vielen dank für diesen lösungsvorschlag, ich würde es gerne ohne streit beheben. jedoch haben mir mittlerweile drei weitere vermieter mitgeteilt, dass sie schimmel in der wohnung haben. jetzt meine frage um wieviel euro darf ich die miete den mindern?? sollte ich dieses geld dann erstmal zur seite legen?? vielen dank schon al

heimwerker  19.12.2010, 17:57
@wiedumirichdir

Bei der Minderung, bevor nicht über die Rechtmäßigkeit entschieden wurde, sollte das ein behaltene Geld möglichst auf einem gesonderten Konto zurück gelegt werden (bzw. Meldung beim Amt). Das andere Mieter auch Schimmel in Ihrer Wohnung haben, lässt nicht den Schluss zu, dass es sich um einen baul. Mangel halten muss. Zur Minderung an sich sollten Sie sich die Antwort von Albatros ansehen. MfG

Ein Gutachter kostet ca. 300 €, der misst die Feuchtigkeit der Wände und kann feststellen ob der Schimmel baulich bedingt ist.

Mach den Mangel schriftlich und kündige Mietminderung an, der Vermieter muss dann reagieren.

Padri  17.12.2010, 16:23

Gutachterkosten betragen i.d.R. das Doppelte als das von Dir genannte. Gerichtsgutachter ca. 800 EU

Miterverein. In der Nachweispflicht ist eigentlich der Vermieter. Hilft dir trotzdem wenig, wenn du keine starke Rechtberatung im Hintergrund hast. Recht haben und bekommen sind 2 Sachen.

Soweit ich weiß, steht der Vermieter in der Beweispflicht, dass ihr nicht richtig lüftet. Anwalt oder Mieterschutzverein einschalten.