Kann ich verlangen das der Kachelofen entfernt wird?

9 Antworten

Auch wenn man die Wohnung aus persönlichen Zwang gemietet hat verpflichtet das den Vermieter nicht die Wohnung and Wünsche des Mieters anzupassen!

Wenn der Vermieter nur Angst hat dass man den Verklagt wenn was kaputt geht bzw. dreckig wird, dann kann man da leicht Abhilfe leisten. Einfach dem vermieter schrifltich bestätigen dass man keine Ansprüche auf Schadensersatz geltend macht für Schäden die durch den Abbau des Kachelofens entstanden sind.

Ich glaube nicht, dass der Vermieter da noch NEIN! sagt.

Disbelief
Fragesteller

An sich eine super Idee. Ich hatte ihm aber auch schon vorgeschlagen, dass sie hier nichts renovieren müssen, dass ich das dann selbst übernehmen würde. Aber der Vorschlag wird auch nicht angenommen. Ein anderer Mieter ist schon so genervt, dass er vor hat den Ofen selbst und komplett auf eigene Kosten zu entfernen.

LonoMisa  29.09.2011, 13:38
@Disbelief

Oh, oh, was denkst du. wie wertvoll die dann waren! (Nach dem Entsorgen)

Commodore64  29.09.2011, 14:08
@LonoMisa

Ich würde mich da mit den anderen Ofengeschädigten zusammen tun und den Vermieter mal auf ein gespräch einladen. Kaffee und Kuchen zum Gespräch und am besten in der Wohnung wo der Kamin am schlimmsten stört. Den vermieter so setzen dass der entweder vom Kamin gestört wird oder das Ding zumindest die ganze zeit sieht.

Wenn der nicht zustimmt, kann man in der fröhlichen Runde auch das Thema Mietminderung aufkommen lassen, mal sehen was passiert.

.

LonoMisa  29.09.2011, 20:25
@Commodore64

das Thema Mietminderung aufkommen lassen, mal sehen was passiert.

Ein großer Lacher passiert!

So einen Ofen abzutragen ist nicht besobders schwer, wenn er nicht zertrümmert wird. Mit Staubsauger und einem Eimer voll Wasser, mit dem du das Innenleben schrittweise befeuchtest, ist das nicht sehr staubig. Kachel für Kachel abtragen, und du bist ihn los. Natürlich mit Genehmigung des VM. Vielleicht findet sich sogar ein Interessent für die Kacheln.

Aus welchem Grund entfernt man denn Kachelöfen???

Der Öl- und Gaspreis steigt und steigt und steigt und die Leute entfernen Kachelöfen.

Unglaublich...

Nein, du kannst nicht verlangen, dass der Vermieter ihn ausbaut, es ist schließlich sein Eigentum.

Disbelief
Fragesteller

Der Vermieter entfernt die Öfen sowieo. Aber nur dann wenn der Mieter auszieht. Solange die Öfen sich allerdings in der Wohnung befinden, dürfen wir sie nicht benutzen und könnten es inzwischen auch garnicht mehr.

Verlangen kannst Du das nicht. Würdest Du aber die Renovierungskosten selbst tragen, könnte ich mir vorstellen, dass der VM die Entsorgungskosten übernimmt. Aber wenn, sollte alles schriftlich festgehalten sein. Das, nicht dass Du den KO zum Auszug wieder einbauen lassen musst.

nein muss er nicht ich weiss ja nicht wie gross der ofen ist aber kannst du ihn nicht hinter einer holzblende verstecken und diese schoen verzieren