Kann Heizungs / Heizungsrohr durch Kälte platzen

10 Antworten

Bei diesen Temperaturen hilft die sogenannte "Frostschutzschaltung" überhaupt nicht. Diese dient nur dazu, einen geschlossenen (!!!) Raum auf eine Temeratur von ca. 8-10 °C zu halten. Sollte das Thermostatventil an der offenen Tür in der Zugluft stehen kann es sein, dass die Regelmembrane beschädigt wird was zur Folge hat, dass das ganze Ventil kaputt geht. Ausserdem ist der Durchfluss bei der Froststellung so gering, das es bei den Temperaturen unweigerlich zum einfrieren kommt!

Normalerweise nicht, da das heiße Wasser sowieso bis zum Thermostat geführt wird. Sollte der Thermostat dann allerdings kaputt sein, bzw. das Ventil dahinter klemmen und das heiße Wasser kann nicht in die Heizung, dann ist es möglich, vor allen Dingen weil die Tür auf war.

Wenn die Ventile auf "Frostschaltung" gestellt sind, und die Heizanlage im Keller an ist, dann kann da nichts platzen.

Klar kann sie bei den umständen Einfrieren

Wofür gibt es denn dann die sog. FROSTSCHALTUNG ?

@ecites

Ich habe ja nicht geschrieben das sie sofot einfriert,es dauert nur etwas länger

Wenn auf Frostschaltung gedreht ist sollte nichts einfrieren da das Wasser ja trotzdem zirkuliert im Heizkörper.