Wohnung eiskalt, weil Nachbarn nicht heizen?

6 Antworten

wenn die Wohnung nicht warm wird kann es nicht daran liegen das die unterliegende nicht geheizt ist. Es mag sein das dadurch etwas mehr an Heizleistung gebraucht wird. Ausschlaggebend wird die Vorlauftemperatur sein oder schlechte iSOLIErwerte wie Fenster/Wände usw. Eventuell sind auch die Heizkörper nicht entsprechend ausgelegt.

Die Fenster sind dicht, also da ziehts nicht. Oder wie teste ich das? Vorlauftemperatur ist die Zeit, die die Heizung braucht um richtig warm zu werden? Das geht eigentlich relativ fix. Also an irgendwas muss es liegen, ich bild mir das nicht ein.

@Jessa82

Vorlauftemperatur ist die Wassertemperatur die dem Heizkörper zugeführt wird ,wird meisst automatisch nach Aussenfühler geregelt mit plus /minus Einstellung evtl. maneull je nach Witterung. Falls die Heizkörper zu knapp bemessen sind muss die Temperatur erhöht werden oder der HeizKessel ist für die Wohnung/Wohnungen nicht ausreichend. Einzeltherme pro Wohnung oder Gesamtanlage ?

@Gerd2

Gesamtanlage. Vielleicht sollte ich mich bei den anderen Mietern umhören, ob die das gleiche Problem haben.

Wenn deine Wohnung trotz Heizung kalt ist, liegt das u.U. an der Isolierung. Wie sieht's mit den Fenstern aus. Leg dir doch nen schönen dicken Teppich rein und sprich mit deinem Vermieter mal drüber.

Nach dem altrussischen Sprichwort: Ziehts von unten eiskalt hin zu Dir, leg die Decken vor die Tür

@Gerd2

Wie jetzt, ein russisches Sprichwort über Kälte ohne Erwähnung von Wodka? Kann nicht authentisch sein. ;)

@FloVi

na gut,dann ergänzen wir das ganze :

und schlägt Dir die Kälte auf dem Darm,

die Flasche Wodka macht ihn wieder warm. Oder : sind Dir vom Frost die Finger steif, dann zu der Flasche Wodka greif

@Gerd2

Na bitte, geht doch.

hallo also der vermieter muss die wohnung auf 20°C halten können von morgens 6 bis abends 22 uhr wie die mietminderrung aussehen kann musst du einen ra fragen. wird die wohnung unter dir zb. nur auf 15° geheitzt kann es durch aussein dass dein boden diese kälte aufnimmt und es an deinen raum abgibt und dein hezkörper nicht mehr nach kommt für diese kälte auch noch auf zufangen, wird ein raum untendrunter bewohnt so geht auch der heizungsbauer davon aus dass dieser angeschaltet ist und wählt den oberen heizkörper kleiner bzw wird so in die berechnung des heizkröpers mit einbezogen.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

gruss swen

Wenn die Heizung durchgehend läuft, ist es kaum möglich, dass die Räume nicht adequat warm werden. Die Beheizung darunter davon ausgenommen, wie sollte es wohl in einer Erdgeschosswohnung sein? Heizen, ist nicht wie, Licht an und Licht aus. Es benötigt einiges an Zeit ( je nachdem wie die Grundtemperatur in den Räumen ist) bis sich die Wohnräume aufheizen. Deshalb sollte der Grundsatz gelten: " auch wenn man nicht zuhause ist, niemals mehr als 3°C absenken, ausgehend von 22°C in allen Räumen der Wohnung". Wer es warm haben möchte muss heizen, auch dann, wenn er nicht zuhause ist. Und um das vor weg zu nehmen, es kostet Geld, aber nur so funktioniert es. MfG

Hallo,unabhängig davon ob die untere Wohnung vermietet ist oder nicht muß deine Heizung soweit mir bekannt ist den Raum auf mindestens 22 Grad erwärmen.Wenn das nicht der Fall sein sollte dann hast du evtl.Luft in der Leitung.Entlüfte dann mal den Heizkörper,oder besser gleich alle.Es kann auch an eine schlecht isolierte Häuserfront oder an unzureichend isolierte Fenster liegen.Wenn das nach dem entlüften nicht wärmer wird,dann würde ich mal mit dem VM ein wörtchen reden.

Danke für den Tipp die Heizkörper zu entlüften, das werd ich machen. Wäre schön, wenn es nur daran liegt.

@Jessa82

nichts zu danken,helfe gerne wenn ich kann!

@Diddy57

das ist ja spitze, mein Onkel Alfred brauch dringend ein paar Euros für eine hochprozentige Wärmeflasche