Wie verschwenderischen Mitbewohner zur Vernunft bringen?

4 Antworten

Was bitte ist an 17 - 18 Grad angenehm?

In seinem Zimmer auch, das er dummerweise abschließt.

Das ist sein gutes Recht.

Was würdet ihr tun?

Die Temperatur  in der Wohnung auf ein normales Maß bringen.

Das sind für Wohnräume 20 - 22 Grad und für Badezimmer mindestens 23 Grad.

Ich würde sagen das ist fair. Er sagt er friert leichter und möchte einen höheren Anteil bezahlen dann lasst ihn einen höheren Anteil bezahlen. Ich finde ihr seid ziemlich nervige Mitbewohner. Ich würde mir auch nicht vorschreiben lassen wollen, dass es nur 17 Grad haben darf im Zimmer. Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Ihr dürft nicht von euch, nur weil ihr das halt gerne so habt, auf andere schließen. Wenn er für die Mehrkosten aufkommt, wo ist das Problem? Wenn ihr euch Temperatur-mäßig überhaupt nicht einigen könnt, weil immer einer friert oder die andern schwitzen, dann hat diese WG in der Konstellation keine Zukunft, aber so wie du das beschreibst finde ich spontan euch sehr pingelig und spießig.

Allein schon von "verschwenderisch" zu sprechen finde ich maßlos übertrieben, nur weil jemand gern bisschen über 20 Grad hat in der Bude.

Alles Gute!

Entweder würde ich solche Dinger einbauen, dass man das Heizungsrad (Mir fällt der richtige Begriff nicht ein) nicht mehr aufdrehen kann. Oder ihn drohen aus der WG zu schmeissen, wenn er sich nicht an eure Haushaltregeln halten kann. Oder auch ihn die Heizungskosten bezahlen zu lassen, wenn er es nicht tut dann rausschmeissen.

Er ist nicht verschwenderisch, ihr seid geizig. Es ist völlig normal, dass man im Winter heizt. Wer will Zuhause schon frieren?