Miete ein paar Tage später zahlen oder in zwei Raten?

10 Antworten

Du kannst davon ausgehen, dass der Vermieter vielleicht auch im Urlaub auf sein Konto schaut. Vielleicht hat er das Geld für die Miete auch schon verplant, wartet also darauf.

Ich würde also EUR 400,- gleich überweisen, und in die Betreffzeile schreiben: "Rest folgt am (Datum). Entschuldigung."

Felix2088
Fragesteller

Danke, so werde ich es machen.

Wenn ich z.B. nächste Woche nur 400 Euro zur Verfügung habe und die Miete für Mai 500 Euro ist - soll ich dann die 400 Euro zahlen und eine Woche darauf die restlichen 100 oder eine Woche später die ganzen 500 Euro?

Du solltest versuchen das fehlende Geld aufzutreiben.

Falls das nicht möglich ist, zahle die 400 € sofort. Dann schreibe dem Vermieter warum du nur 400 € gezahlt hast und wann die restlichen 100 € bezahlt werden.

Es ist dein Vermieter, kein Geldverleih!

Beschaff dir die fehlenden 100.- und überweise vertragsgemäß die vollen 500.-!

Felix2088
Fragesteller

Wieder so eine Standardantwort, die nicht auf die Frage eingeht. Hilft niemandem weiter.

Pfaffenhofener  25.04.2018, 21:58
@Felix2088

Wenn du meinst.

Dann wohne weiter über deine Verhältnisse und auf Kosten des Vermieters. Wie gesagt, er ist kein KreditInstitut.

Ansonsten ist deine absurd. Wie könnte es ok sein, dem VM die ganze Miete vorzuenthalten, wenn nur 100.- fehlen?

Lotta1965  25.04.2018, 23:13
@Pfaffenhofener

Nu übertreib nicht. Jeder kann mal in die Verlegenheit kommen. Wenn man den Vermieter rechtzeitig informiert, dann die Nachzahlung auch tatsächlich zum angegebenen Termin auf dem Konto des Vermieters ist und so etwas nicht zur Gewohnheit wird, sollte man als Vermieter damit leben können.

Pfaffenhofener  26.04.2018, 05:49
@Lotta1965

Sorry, aber wenn es schon an 100.- scheitert, ist das sicher nicht übertrieben.

Lotta1965  26.04.2018, 12:30
@Pfaffenhofener

Ja, wenn es wiederholt an 100 € scheitert, dann hast du sicher recht. Aber wenn es mal an 100 € scheitert und ansonsten die Miete pünktlich und vollständig eingeht, kann man auch als Vermieter mal ´n Auge zudrücken. Und sofern das nicht zur Gewohnheit wird.

Lieber Felix2088,

in Deiner Frage vom 19.04.2018 hast Du doch noch einer "guten Freundin", welche drei Monate keine Miete bezahlen konnte, Geld geliehen und nun kannst Du selbst Deine Miete nicht bezahlen?

In einer früheren Frage, ebenfalls im April 2018, konntest Du mehrfach Deine Miete nicht zahlen.

Kann es sein, dass es die "gute Freundin" gar nicht gibt und Du jeden Monat Probleme hast Deine Miete zu bezahlen?

Für Dein Problem gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten:

Du reduzierst Deine monatlichen Ausgaben.

Du generierst ein höheres monatliches Einkommen.

Du suchst Dir eine günstigere Wohnung.

Den größten Teil pünktlich zahlen und den Rest später ist besser als alles später.

Wobei es reicht die gesamte Miete, sofern das Konto ausreichend gedeckt ist, am 4.5., das ist der 3. Werktag, anzuweisen.