Vermieter lehnt alle Nachmieter ab, rechtens?

5 Antworten

Ja, das kann er!  Ich gehe davon aus, dass dein Mietvertrag keine Nachmieterklausel enthält. Dann kann der Vermieter jeden der tausend potentiellen Nachmieter, die du stellst, ablehnen - ohne Begründung. Er allein entscheidet an wen und wann er vermietet. Er kann auf Einhaltung der Kündigungsfrist bestehen. Er kann auch einen deiner gestellten Nachmieter akzeptieren und mit ihm einen Mietvertrag schließen, der erst nach Ende deiner Kündigungsfrist beginnt. Du hast keinen Anspruch auf Stellung eines Nachmieters um früher aus dem Mietverhältnis auszuscheiden .

Ich gehe davon aus, dass dein Mietvertrag keine Nachmieterklausel enthält.

Selbst wenn hätte der Vermieter bis 3 Monate Zeit sich zu entscheiden ob und welchen vorgeschlagenen Interessenten er als neuen Mieter möchte. 

Ob Sie da doppelte Miete zahlen, interessiert den Vermieter nicht.

Der hat mit Ihnen einen gültigen Mietvertrag, der bis zum Fristablauf Ihrer Kündigung von Ihnen zu erfüllen ist.

Ob Sie da noch weitere Mietverhältnisse eingegangen sind, ist nicht seine, sondern ausschließlich Ihre Angelegenheit und eine Frage Ihres finanziell klugen Timings.

Er kann sich einen Nach- oder Neumieter zu gegebener Zeit aussuchen oder nach Beendigung Ihres Mietverhältnisses einen Leerstand billigend in Kauf nehmen; seine Angelegenheit.

Kann der Vermieter wirklich alle von mir geworbenen Interessenten ablehnen

Ja, das ist sein gutes Recht.

Kein Vermieter muss Verträge mit potentiellen Mietern eingehen, wenn sie ihm nicht zusagen.

Ja, das darf er.

Er gibt kein Recht einen Nachmieter zu stellen um somit früher aus dem Mietvertrag zu kommen.

Das wäre reine Kulanz vom Vermieter.

Der Vermieter ist in der Wahl seiner Mieter voellig frei. Er braucht keinen von dir vorgeschlagenen Nachmieter zu akzeptieren. Du schuldest Miete und Nebenkosten bis zum Ende des Mietverhaeltnisses.

Was möchtest Du wissen?