Doppelte Miete in Raten zahlen?

15 Antworten

Warum suchst Du nicht das Gespräch zum VM? Dieser hat auch Auslagen, die er mitunter nicht bestreiten kann, wenn Ihr Eure Miete nicht zahlt.

Einen Anspruch auf Ratenzahlung habt Ihr nicht, sofern dies nicht bereits im MV vereinbart wurde.

Er muss sich auf eine Ratenzahlung nicht einlassen, wäre aber schön blöd wenn er es nicht täte - so bekommt er ja wenigstens in kleinen Stücken sein Geld, wenn er es einklagt womöglich erstmal gar nichts !

Solche SAchen sollte man mit dem Vermieter besprechen und im Vorfeld anfragen. Es ist der falsche Weg erst nicht zu zahlen und dann mit dem Ratenangebot zu kommen. Man weiß doch schon vorher, wenn man ein Zahlungsproblem hat. Genau dann sollte man gleich ehrlich sein. Miete muss gesetzlich gesehen, spätestens am 3. eines monats auf dem Konto sein. MAnche Vermieter sind auch mit dem 15. oder einem anderen Datum einverstanden, das kommt ganz auf den Vermieter an und wie eng der Vermieter das sieht. Wenn der VErmieter dumm tun, dann wäre es besser, die Summe aufzutreiben oder das Konto zu überziehen. Wenn der VErmieter keine Raten will, dann kannst du nichts machen. Ein Vermieter ist auf das GEld vielleicht auch angewiesen, das kannst du nicht wissen.

>>>Wenn der VErmieter dumm tun, dann wäre es besser, die Summe aufzutreiben oder das Konto zu überziehen.<<<

bei einem Vermieter - wie z.B. wird bereits am 1. die monatlich die Hypothekenrate von ca. 1.500,-€, nebst den Nebenkostenzahlungen für Gas, Wasser in Höhe von ca. 500,-€ abgebucht. Ein Vemieter ist kein Sozialamt und er tut auch nicht dumm oder wie er gerade lustig ist.

Im übrigen muß ein Vermieter nicht mahnen, er kann sofort bei Zahlungsverzug den Mahnbescheid beantragen.

Aber ich gebe dir in einem Recht, wenn meine Mieter Geldschwierigkeiten ist es mir lieber sie reden mit mir schon gegen Ende des Monats, als, daß ich dann ärgerlich auf die Mietzahlungen warte und den Mieter anmahnen muß. (gerichtliche Schritte habe ich bisher vermieden).

@Nemisis2010

Was meinst du, ich habe doch gesagt, dass der Vermieter auf das Geld auch angewiesen ist. Es gibt aber auch kulante Vermieter und Vermieter die gleich kündigen. Auch das ist nicht abzustreiten. Ich hatte auch mal einen finanziellen Engpass und habe bei der Hausverwaltung um Aufschub gebeten. Das wurde mir ohne weiteres genehmigt. Wieso sollte da nicht gehen, wenn man freundlich und rechtzeitig fragt und man sonst immer pünktlich bezahlt hat. Natürlich muss man damit rechnen, dass es abgelehnt wird. Und wenn ich es als "dumm tut " ausdrücke, dann ist das nur eine Floskel. Mein Gott seid doch nicht so bierernst. Oder soll ich jetzt zum lachen in den Keller.

@truxumuxi

wie klar ist bei dir die Einschränkung "vielleicht"? Mit bierernst hat die Sache weniger zu tun, als daß man seine vertraglichen Verpflichtungen einhalten sollte.

Anfang des Jahres war mein Mann schwer krank und wir mußten 1/2 Jahr mit 60% Krankengeld überbrücken, dann meinten aber auch noch die Mieter ihre Mieten nicht pünktlich zahlen müssen. Allerdings ist uns die Bank mehr entgegengekommen als die Mieter da ich 2 Raten stunden konnte. Als ich heute von dir die laxe Formulierung "dumm tut" las wurde ich halt mal bierernst, denn ohne diese nicht schöne Erfahrung würde ich das auch lockerer sehen.

Erst einmal vielen Dank für die vielen und superschnellen Antworten.

Es handelt sich hierbei nicht um einen privaten Vermieter, dann wäre vermutlich alles viel einfacher gewesen. Es ist ein riesiger Immobilien Hai aus Berlin. Seitdem er den Komplex erworben hat, passierte rein gar nichts mehr. Seit über 2 Jahren kämpfte ich darum, dass Risse in der Außenwand saniert werden, damit die Feuchtigkeit nicht mehr eindringen kann - wir hatten deswegen ein Schimmelproblem und die Kinder waren oft krank. Da aber alle 2 Monate dort die Verwalter wechselten, tat sich gar nix. Man konnte mit seinen Bitten immer wieder von vorne anfangen. Im letzten Winter warteten wir 3 Wochen bei Außentemperaturen von über minus 10° mit einem kaputten Wohnzimmerfenster (Scharniere defekt), bis endlich jemand kam. Und ich könnte noch vieles aufzählen - aber genau so etwas wollte ich hinter mir lassen und vor dem Winter ausziehen. Das hat dann auch geklappt, allerdings muss ich 1 Monatsmiete doppelt zahlen, was ich finanziell nicht kann. Darum habe ich eine Ratenzahlung begonnen - ohne Antwort des Vermieters ... meine Mail ging wohl wieder ins Leere.

Nun habe ich natürlich Angst, dass sich die Kosten durch ein Inkassobüro wesentlich erhöhen. Also werde ich morgen wieder versuchen dort anzurufen und die ganze Zeit und wohl ergebnislos Warteschlangenmusik hören. Wie sehr ich das hasse!

Ich bedanke mich aber bei Euch!

"... meine Mail ging wohl wieder ins Leere."

So wichtige Sachen erledigt man nicht per E-Mail, sondern schriftlich mit der guten alten Post.

Dies gilt auch für Mängelanzeiegen.

Ich hoffe Du hast nicht auch noch per E-Mail gekündigt?!

Offenbar gab es im Vorfeld schon diverse Problem, hier hätte man etwas machen können. Bei der Ratenzahlung sind Sie auf den VM angewiesen. Wie viele schon geschrieben haben, kann bei Zahlungsverzug sofort ein Inkassounternehmen beauftragt werden und die Kosten werden sich zu Ihren Lasten erhöhen. Das kann nicht von Ihnen gewollt sein. Der Gang zum VM ist anzuraten. Es ist besser, sich das Geld vorerst zu leihen und nicht den eigenmächtigen Weg weiterzugehen. Bei der Ratenzahlung wären 2-3 Raten denkbar. Weniger wird der VM nicht akzeptieren. MfG