Mieter besser von einem oder von zwei Konten

9 Antworten

Fragt euren Vermieter, ob es für ihn in Ordnung ist, 2x 400 Euro, statt 1x 800 Euro zu bekommen. Sonst zahlt einer und der andere gibt den Anteil.

Nachteile für das Geber-Konto gibt es nur, wenn es nicht gedeckt ist und somit die Miete nicht überwiesen werden kann!

Erspart dem Vermieter die Rechnerei und überweist in einer Summe an ihn. Das kann der besser nachvollziehen. Und wenn es mal Streit gibt, könnt Ihr auch leichter nachweisen, daß Ihr gezahlt habt.

Ihr seid eh gesamtschuldnerisch haftbar, d.h., wenn einer keine Lust mehr hätte zu zahlen oder nicht zahlen könnte, wäre der andere allein dran.

Nachteile gibt es überhaupt keine - so lange Ihr Euch einig seid (und das Konto immer gedeckt ist). Macht am besten einen (schriftlichen) Vertrag unter Euch, daß der eine die Miete bezahlt und der andere die Hälfte erstattet. Dann ist das auch wirksam, falls es doch mal zu Streit kommt...

also ich hab des mit meiner freundin damals so gelöst, dass sie mir am 1ten ihren teil der miete gezahlt hat und am 3ten hab dann ich die komplette miete überwiesen. lag aber daran, dass ihr einkommen nicht so zuverlässig gekommen is wie meins...

Nachteile für das Konto gibt es nur, wenn Du im Minus bist und Uberziehungszinsen bezahlst. Wie Ihr es untereinander macht ist egal. Wichtig ist, dass der Vermieter sein Geld pünklich bekommt und die Zahlung(en) zuordnen kann!

Ist es besser wenn jeder 400 Euro direkt an den Vermieter überweist oder kann einer die 800 überweisen und der anderer gibt 400 an den einen zurück?

Dem Vermieter ist es wurscht ob er 800 € von einem Konto bekommt oder jeweils 400 € von 2 verschiedenen Konten, Hauptsache die 800 € kommen und das möglichst pünktlich.

Wie Ihr das unter Euch händelt ist Eure Sache.