Metro Kundenkarte als Aktionär bekommen?

3 Antworten

Die Beteiligung an Kapitalgesellschaften begründet kein Mit-Unternehmertun (§ 15 I Nr.2 EStG) sondern eine Anteilseignerschaft ( § 2 Mitbestimmungsgesetz).

Sofern du jedoch 75% (oder mehr) der Aktien eines Unternehmens dein Eigen nennen kannst, bist du Unternehmer im rechtlichen Sinne.

Einer Metro-Karte dürfte dann nichts entgegen stehen.

Bei einer Marktkapitalisierung i.H.v. etwa 700 Mrd US-$ und einem Kurs von etwa 160 $ dürfte es etwa 4 Milliarden Apple-Aktien geben. Die 75% sind entsprechend erreicht, wenn du 3 Mrd. Aktien hälst.

verreisterNutzer  23.08.2017, 23:34

Danke für deine hilfreiche Antwort! Ich denke 3 Mrd Aktien sind etwas zu teuer für mein Budget, da Kauf ich lieber AirBerlin auf um an meine Metro Karte zu kommen, kommt günstiger. :'D

appledev4  24.08.2017, 09:58
@verreisterNutzer

Im Grunde eine gute Idee... allerdings bist du als Insolvenzverwalter auch nicht unbedingt zu einer Metrokarte berechtigt xD

verreisterNutzer  24.08.2017, 11:54
@appledev4

ach verdammt, dann greif ich zu den alten Penny Stocks zurück, bevor sie Insolvenz anmelden :')

Um "Miteigentümer" zu sein, reichen Dir die paar Aktien nicht aus, da musst Du schon ein paar Milliarden hinblättern.

Und wenn Du die hast, wirst Du auch schnell feststellen, dass die Metro, dessen Kundenkarte Du jetzt noch nicht bekommst, gar nicht so billig ist, wenn man keine Sonderpreise mit denen vereinbart. Die bekommen dann auch nur Groß-Abnehmer.

Für den "Normalo" sind die meisten Dinge woanders günstiger zu bekommen :-)

Hallo,

sag dem TV Bescheid.....die wollen bestimmt die am Boden liegenden und lachenden Metro-Leute filmen..................:-)

Eigentümer von Apple...................pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuussssssssssssrt

verreisterNutzer  23.08.2017, 22:34

Ja kannst nur lachen, ich bin Miteigentümer bei Apple und hab auch das Recht den aktuellen Vorstand zu wechseln...

OlafausNRW  23.08.2017, 22:46
@verreisterNutzer

ja von 5 Büroklammern auf den Schreibtisch.........:-))

herrlich.........*Popcorn hole*......das sit ja besser als jede Sitcom......:-)))