Ich habe vom Betrieb eine Metro Karte bekommen. Wenn ich privat einkaufe und bar zahle, taucht das auf einer Jahresauflistung für den Betrieb auf?

3 Antworten

Ja. Wenn der Betrieb an einer Art "Cache-Back-Verfahren" teilnimmt und am Jahresende möglicherweise eine prozentuale Rückvergütung auf den Jahresumsatz bekommt, dann ist es durchaus möglich, daß dazu auch eine vollständige Warenauflistung erstellt wird. Du solltest einfach im Betrieb nachfragen ob Du die Karte auch für gelegentliche eigene Einkäufe nutzen dürftest.

Es wird auf jedenfall auf die Rechnung des Karteninhabers laufen.

Das heißt, Du kaufst etwas, bezahlst dieses, allerdings auf der Rechnung steht der gleiche Name wie auf der Metro-Karte.

Der Karteninhaber bekommt keine weitere Rechnung zugesandt und auch sein Konto bei der Metro ist ausgeglichen.

Rein theoretisch könnte er sich eine Zweitschrift anfordern.

Um alle eventuellen Problematiken vorzubeugen, einfach Deinen Chef fragen, ob es OK ist.

Was spricht dagegen einfach im Betrieb nachzufragen wie das gehandelt wird? Ich wüsste keinen Grund, warum der Betrieb da was dagegen haben sollte, zumal er evtl. noch davon profitieren würde (Cash-Back Konditionen oder ähnliche Rabatte)