Metro finanzamt kleinunternehmer privat?

5 Antworten

So in der Art habe ich das anfangs auch geglaubt. Als ich dann sah, was man im Großhandel so alles einkaufen kann, kamen mir erste Zweifel. Ich sah z.B. eine kleine Auswahl an Schulranzen. Für einen Unternehmer, der Schulranzen im eigenen Laden verkaufen will, viel zu wenig. Und welcher Unternehmer kauft Schulranzen als "Werbegeschenk"? Ist doch zum verschenken viel zu teuer, da nimmt man niedrigpreisige Artikel wie Kugelschreiber. Für wirklich gute Geschäftspartner gibt man zwar etwas mehr als für'n Kugelschreiber aus, aber auch keine 70 oder 130 € für'n Ranzen. Wer also kauft einen einzigen Schulranzen? Doch nur der Unternehmer, der auch Vater bzw. Mutter oder Opa ist, also Privateinkauf. Und so gibt es viele Artikel in der Metro, die meiner Meinung nach nur für'n Privateinkauf taugen, egal welches Unternehmen man hat.

Dann machte ich einen Testeinkauf. Für mein Gewerbe hätte man bestimmte Artikel als zugehörig einordnen können - und andere wären mit meinem Gewerbe gar nicht in Verbindung zu bringen gewesen. Wären die "Einkaufsbedingungen" im Kleingedruckten wirklich ernst zu nehmen, hätte es an der Kasse Kontrollen geben müssen (in der Art - das gehört aber gar nicht zu Ihrem Gewerbe!). Nix, keine Kontrollen. In Wahrheit ist es der meto bzw. den Großhändlern ganz egal, wer was kauft und bezahlt. Die verlangen nur wegen dem Finanzamt einen Gewerbenachweis (weil sie nicht an Privat verkaufen dürfen). Aber eigentlich ist es ihnen egal, was wir damit machen. Die machen ihr Geschäft, mehr nicht.

Du kannst also ganz nach Belieben Privateinkäufe tätigen! Für Deine geschäftliche Buchhaltung ist es allerdings einfacher, wenn Du 2 getrennte Rechnungen für Gewerbe und für Privat hast. Die bekommst Du aber auch nur bei 2 getrennten Einkäufen - also auch nicht mit dem Warentrenner dazwischen! Erst zum Auto gehen und einpacken, dann wieder los ziehen (oder mit Helfer einen 2. Einkaufswagen). So kannst Du auch einmal vom Privatkonto und einmal vom Geschäftskonto abbuchen lassen. Da hast Du alles sauber getrennt und es kann Dir keiner was - jedenfalls als Kleinunternehmer. Die MwST haste dann ja normal gezahlt. Ich hatte mit 7 Jahren Kleinunternehmer jedenfalls nie Probleme damit.

Wenn Du den doppelten Einkauf nicht möchtest, mußt Du halt Privatartikel auf der Rechnung kenntlich machen, vor allem wenn es nicht zum Gewerbe paßt. Das gibt sonst Nachfragen vom Finanzamt und die will man gerne vermeiden. Wenn die neugierig werden, kann auch mal eine Betriebsprüfung dabei rausspringen...

Bist Du allerdings kein Kleinunternehmer, sondern Vorsteuerabzugsberechtigt, sieht die Sache was anders aus - wenn ich mich nicht irre. Weil dann kaufst Du Deinen Privateinkauf ja quasi steuerfrei ein (ohne MwST) und begehst damit Steuerhinterziehung. Da wäre es ehrlicher, Privat- und Gewerbeeinkäufe auf einer Rechnung zu haben und entsprechend kenntlich zu machen. Dann berechnet das Finanzamt die Steuer auf den Privateinkauf ggf. nach (bei der Steuererklärung) und die Sache ist bereinigt.

Das Finanzamt bekommt zwar nicht die ganzen Rechnungen übermittelt, aber doch die Einkauf- und Verkaufszahlen (Umsatz) von der metro. Die machen schließlich auch eine Steuererklärung. Große Unternehmen müssen das sogar monatlich machen. Wenn da die Steuerzahlungen aus den Verkäufen nicht stimmen (die MwST werden weitergeleitet bzw. über einkaufende Firmen als Umsatzsteuer gezahlt), können die Finanzer auch eine Betriebsprüfung machen - und dabei Privateinkäufe ohne Steuerzahlung auffliegen lassen. Und darum gehts doch bei den Steuererklärungen immer - Steuerhinterzieher finden.

Vielen lieben Dank für deine Ausführliche Antwort. Das heißt also wenn ich in der Metro als Kleinunternehmer ausschließlich privat Einkaufe und davon nichts beim Finanzamt als Ausgaben angebe, bekommt das Finanzamt dennoch eine Zusammenfassung der Umsätze von der Metro und wundert sich dann das ich davon in der Steuererklärung nichts erwähne, da ja alles privat war? Dankeschön

@terraexist

jein. Als Kleinunternehmer bezahlst Du ja ganz normal die MwST an der Kasse bei der metro, weil Du ja nicht Vorsteuer-abzugsberechtigt bist. Damit ist Dein Steueranteil gezahlt (ob privat oder gewerblich ist in dem Fall egal). Es geht im Grunde nur darum, Steuerhinterziehung beim Einkauf zu verhindern! Keiner soll billiger wegkommen - dem Staat gingen ja Gelder verloren.

Deshalb brauchst Du auch diese Privateinkäufe nicht bei der Steuererklärung angeben. Und wundern tut sich auch keiner, weil Dein Steueranteil ist ja bezahlt! Mehr wollen die gar nicht.

Die wundern sich erst, wenn Du Privateinkäufe in der Steuererklärung unterbringst, die nicht mit Deinem Gewerbe zu tun haben und demnach offensichtlich privat sind - und daher nix in der Steuererklärung zu suchen hätten. Wenn die dann anfangen zu grübeln....

Die metro verdient daran, dass Du dort einkaufst. Für den Einkaufsausweis hast Du Dein Gewerbe nachweisen müssen. Damit sind die abgesichert. Solange Du bezahlst, ist für die metro alles gut. Das Finanzamt sucht Steuersünder. Du zahlst an der Kasse Deine MwST und auch hier ist alles gut. Kauf ruhig weiter privat in der metro ein, aber pass auf, wenn Du über die Einkommensgenzen kommen könntest. Das kann dann in Richtung Steuerhinterziehung laufen. 2014 war die Grenze 17.500 € Umsatz (nicht Gewinn!!) jährlich bzw. 1/12 monatlich, also 1.458,33 €. Mag sein, das das inzwischen mal geändert wurde.

Vielen Dank für den Stern!!

Das Finanzamt wird meckern, wenn die gekauften Artikel nichts mit deinem Unternehmen zu tun haben. Du solltest also alles, was privat gekauft ist und verwendet wird, aus der Metro-Rechnung raus rechnen oder Dir gleich zwei Rechnungen bei der Metro machen lassen. Eine Privat, eine Gewerbe.

Danke!:) und wenn jemand garnix beim finanzamt von wöchentlichen metro einkäufen angibt weil alles privat war, das finanzamt aber vielleicht die Rechnungen von der metro übermittelt bekommt und man kein wort darüber verliert bei der steuererklärung, kann das dann probleme geben?

Hey,

nein im Gegenteil. Das würde so sicherlich ohne Probleme durch gehen, da das Finanzamt ja nicht die Regeln für den Einkauf bei Metro kontrolliert.

Also ganz regelkonform die Betriebsauslagen nach geltendem Steuerrecht ausweisen und nicht nach geltenden Metro-AGB ;)

LG Merlin

und wenn jemand garnix beim finanzamt von wöchentlichen metro einkäufen angibt weil alles privat war, das finanzamt aber vielleicht die Rechnungen von der metro übermittelt bekommt und man kein wort darüber verliert bei der steuererklärung, kann das dann probleme geben?

@terraexist

Nein, weil die Einkäufe ja die Steuer eher mindern würden. D.h dem Staat entsteht kein Schaden, wenn du privat bei der Metro einkaufst und die Rechnung nicht steuerlich geltend machst. Dem Finanzamt sind deine privaten Einkäufe egal.

@terraexist

Bitterkraut sagt es ja bereits. Wenn du hohe Betriebsausgaben hast wird dein Unternehmensgewinn kleiner. Kleiner Gewinn = kleine Steuer.

Aber prinzipiell haben Sie recht, denn andersherum können sie natürlich feststellen, ob Sie nicht vielleicht zu viele Betriebsausgaben angegeben indem Sie Privateinkäufe gewinnmindernd ansetzen.

und danke:)

bin zwar nicht von dem gewerbe, aber da wird denke ich nichts passieren. machen solltest du es aber trotztem nicht. ist nicht cool! ^^

danke :) und wenn jemand garnix beim finanzamt von wöchentlichen metro einkäufen angibt weil alles privat war, das finanzamt aber vielleicht die Rechnungen von der metro übermittelt bekommt und man kein wort darüber verliert bei der steuererklärung, kann das dann probleme geben?

@terraexist

"...das finanzamt aber vielleicht die Rechnungen von der metro übermittelt bekommt" Seit wann werden von Firmen Rchnungsdaten an das Finanzamt übermittelt?

Das Finanzamt empfängt genau NULLKOMMANULL Rechnungen von der Metro.

soviel Lagerfläche könnte die Finanzverwaltung gar nicht anmieten, um die Belege der großen Firmen einzulagern ........