Meinung zur CO2 Steuer?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Schlecht 52%
Gut 43%
keine Meinung 5%

13 Antworten

Schlecht

Kurz gesagt: Es ist nichts, und zwar wirklich nichts weiter, als dem "kleinen Mann" noch weiter in die Tasche zu greifen.

70% des weltweiten CO2 Ausstoßes wird von den Reichsten verursacht. Doch bluten müssen die restlichen 30%. Die, die zum Teil gerade soviel Geld verdienen, dass sie ihre Familie ernähren können.

Eine CO2 Steuer soll also was genau bewirken? Dass unsere Nebenkosten drastisch steigen, weil es dem Vermieter sowieso egal ist?

Dass wir unsere Verbrenner verschrotten sollen, um uns ein E-Auto zu kaufen, dessen Neubau Unmengen CO2 verursacht und der bis zu 8 Jahre in Betrieb sein muss, um tatsächlich klimafreundlicher unterwegs zu sein als der alte Benziner?

Das ist Verarsche auf schlimmsten Niveau. Aber noch schlimmer ist, dass es Menschen gibt, die diese Schönfärberei glauben.

Schlecht

schlecht, weil ....

es trifft dann wieder die, die eh schon wenig Geld haben und sich das nicht leisten können.
Soll heißen, die mit wenig Geld bleiben Zuhause sitzen und gucken aus dem Fenster und die Reichen bezahlen die CO2-Steuer mit links und können alles machen.

Die mit wenig Geld sind froh, wenn sie ihre Stromrechnung noch bezahlen können.

Schlecht

Der Mieter kann über die Heizung nicht entscheiden aber muss die Zeche bezahlen.

Damit zahlen die Ärmeren für die Reicheren, damit diese umweltgerechter Leben und sich noch über die bösen Ärmeren lustig machen können.

Eine Steuer für Arme , damit Reiche weniger CO2 ausstoßen und damit von dieser Steuer befreit werden?

Eine soziale Ungerechtigkeit höchster Güte.

Ich bin zum Glück in der Lage die Steuer nahezu komplett zum umgehen. Aber ich erkenne dennoch eine Ungerechtigkeit wenn ich diese sehe.

Gut

Um auch hier in den Vereinigten Staaten die Klimaziele erreichen zu können wird so eine Maßname nötig sein.

KeL0404723
Fragesteller

Finde es auch nicht schlecht, Fahr aber auch noch kein Auto heißst die höheren Kraftstoffpreise betreffen mich nicht

Power8File2  11.05.2021, 18:35
@KeL0404723

Ich würde den Aufpreis in kauf nehmen da mein Ford auch nicht der beste ist in Sachen verbrauch und schon etwas mehr als 10 Liter schluckt. Überlege schon lange auf ein E-Auto umzusteigen.

Power8File2  11.05.2021, 18:37
@KeL0404723

Aber mir würde es schwer fallen mein Auto herzugeben. Ist ein schöner wagen.

Nach so langer Zeit des Lock downs., weltweit!, wäre eine Veröffentlichung der aktuellen CO2 Werte ganz hilfreich, um die Glaubwürdigkeit der Aussage der Verursacher an den hohen Werten zu bestätigen.

Letztlich ist es nur eine Einnahmequelle.