Findet ihr es okay wenn Normalsterbliche keine Steuern bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

12 Antworten

Nein

Ein normaler Arbeitnehmer kann sowieso keine Steuern hinterziehen, da ihm die Steuern vorher abgezogen werden. Er kann gar nicht entscheiden, Steuern auf seinem Einkommen zu hinterziehen. Er kann maximal bei der Steuererklärung eine Fahrt angeben, die er in Wahrheit nicht gemacht hat und so ein paar Groschen hinterziehen.

Grundsätzlich teile ich aber deine Auffassung. Der wachsenden Reichtum der Gesellschaft bedeutet, dass die Lastenteillung neu gestaltet werden muss. Bis 200.000 Euro Einkommen steuerfrei ist für mich ein bisschen viel, aber bis 60.000 Euro im Jahr, sollte niemand Einkommenssteuer zahlen müssen. Dafür sollten Menschen mit großem Privatvermögen mehr bezahlen.

Das Problem dabei ist, dass reiche Menschen die Möglichkeit haben, ihr Vermögen auch ins Ausland zu bringen. Das kann man zwar einmalig mit Kapitalverkehrskontrollen verhindern, aber danach wird sich auch kein Vermögen mehr im Land anhäufen, welches man für solche Zwecke besteuern könnte.

Einen Mittelweg - auch wie du ihn andeutest - finde ich auch interessant, nämlich zu sagen, man nimmt reichen Leuten nicht das Geld weg, sondern zwingt sie nur dazu es zu investieren und sich an öffentlichen Projekten zu beteiligen, für der Staat Rückzahlungen inderselben Höhe in Aussicht stellt aber erst nach langer Zeit und bei guter wirtschaftlicher Lage. Denn das Kernproblem ist eher, dass viel Geld durch die Anhäufung von Reichtum dem Wirtschaftskreislauf entzogen wird und so der Gesellschaft nicht für Investitionen zur Verfügung steht.

lesterb42  27.03.2020, 12:50
Ein normaler Arbeitnehmer kann sowieso keine Steuern hinterziehen,

Schwarzarbeit?

MaxNoir  27.03.2020, 13:26
@lesterb42

Stimmt. Auch Schwarzarbeit. Habe ich vergessen.

Knoerf
Fragesteller

Du bekommst morgen einen Stern von mir. :)

Nein

Das ist Blödsinn. Ein Staat funktioniert nur durch das Zahlen von Steuern. Von diesem Geld werden Schulen finanziert, Straßen, das Militär, das Gesundheitssystem etc. Jeder muss Steuern zahlen. Und das ist gut so.

lesterb42  27.03.2020, 12:50

Rentner, Hartz4....

lesterb42  27.03.2020, 12:56
@KiboSeishin
Von diesem Geld werden Schulen finanziert, Straßen, das Militär, das Gesundheitssystem etc.
und

Rentner, Hartz4....

Encantado  27.03.2020, 13:26
@lesterb42

Und die Rentner sollen obdachlos werden,weil sie kein Geld haben?

lesterb42  27.03.2020, 13:40
@Encantado

Nein sollen sie nicht. Ich habe nur beschrieben was ist, ohne das zu bewerten.

Kuestenflieger  13.04.2020, 16:44
@lesterb42

Die Renten werden primär von der tätigen Gemeinschaft finanziert !

Nein

Jeder trägt nach seinen Kräften zur Erhaltung des Staates bei, denn Jeder nutzt ja auch die Infrastruktur, das Gesundheitssystem, den Schutz von Recht und Ordnung.

Schwer reiche Bürger haben stärker von all diesen Errungenschaften profitiert und konzentrieren zudem noch einen wachsenden Teil des Gesellschaftlichen Vermögens auf sich, darum zahlen Sie einen höheren Steuersatz (leider keine Vermögenssteuer, momentan).

Aber jeder Profiteuer soll auch dafür zahlen. Im Rahmen seiner Möglichkeiten eben.

Nein

Alleine die Tatsache, dass du zwischen Normalsterblichen und reichen Menschen differenzierst, ist unsinnig - jeder hat Steuern zu zahlen und bei jedem sollte Steuerhinterziehung auch eine Straftat sein.
Ohne die Steuern würde das Leben in Deutschland weitaus schlechter aussehen.

Nein

Klar, der normale Bürger profitiert ja gar nicht vom Staat oder hat in der Vergangenheit davon profitiert:

  • Schulen, Kindergärten
  • Straßen, Verkehrswege
  • ...