Wie würdet ihr ein Deutschlandweites Feuerwerksverbot finden?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Würd ich schlecht finden, weil... 55%
Würd ich gut finden, weil... 42%
Bin mir nicht sicher, weil... 3%

30 Antworten

Würd ich schlecht finden, weil...

Ich persönlich sehe keinen guten Grund es zu verbieten. Der Umweltaspekt spielt immer eine Rolle aber dieser ist gegenüber anderer Umweltsünder außen vor zu lassen. Beispiel. Kreuzfahrten haben die einen Nutzen? Nein sie dienen rein der Unterhaltung und verpesten die Umwelt weitaus mehr als Feuerwerk und das täglich. Zudem schaden sie den Tieren unter Wasser und das sogar erheblich. Aber das juckt niemanden da es ja weit weg ist und sie nichts damit zu tun haben. Es sollte vorrangig bei anderen Dingen angefangen werden sie einzuschränken dann kann man eventuell Mal über Feuerwerk sprechen. Genauso das Argument mit den Tieren. Ich glaube nur das was ich selber sehe und da bestätigt sich keines der immer genannten Argumente das die Tiere Panik bekommen. Wie Eingangs erwähnt sehe ich keinen guten Grund Feuerwerk zu verbieten. Die meisten Menschen fühlen sich generell von Feuerwerk gestört und da ziehen sie gerne Mal bei Dingen mit mit denen sie absolut nichts zu tun haben aber Hauptsache das Feuerwerk kommt weg. Hier im Ort fühlt sich keiner wirklich keiner vom Feuerwerk gestört nein im Gegenteil selbst die Nachbarn die permanent Stress machen stehen draußen und gucken sich das an und finden es toll. Und was ich auch gemerkt habe ist das im Vergleich zu den vergangenen Jahren hier im Ort weitaus mehr Feuerwerk abgebrannt wird.

Würd ich gut finden, weil...

Ich fände es ein Traum für meine Katzen und der Umwelt, wenn es ein solches Verbot gäbe.

Meine Katzen haben jedes Jahr diesen Stress und leiden sehr unter dem Lärm und dem Gestank. Ich übrigens auch.

Zugegeben, es sieht meist toll aus, aber was da an Feinstaub und anderem Müll in die Luft und Umgebung geballert wird ist nicht mehr schön. Ausserdem ist das Ganze unglaublich teuer. Mit diesem Geld könnte man soviel besseres machen, wenn schon nicht für andere, dann für sich selbst.

Ich denke, Feuerwerke sind absolut überflüssig. Ich kann ohne das und sogar ohne Alkohol und oder Drogen auch sehr ausgelassen feiern und hab den Vorteil, dass ich am nächsten Tag noch alles weiß und garantiert keinen Kater habe (ausser die mit vier Pfoten und Fell) Mir sind die Menschen die mich umgeben diesbezüglich wichtig und nicht ein Feuerwerk oder dergleichen.

Ich überlasse letztendlich natürlich jedem selbst, was er/sie tut oder nicht tut und ich respektiere andere Meinungen und Einstellungen. Wem ein Feuerwerk wichtig ist, der wird auch eines zünden, mit und ohne Verbot, denke ich, so ist es mit fast allem.

Ich verbrenne mein Geld jedenfalls nicht.

Ich hab noch ganz vergessen zu erwähnen kommen die ganzen Unfälle die mit den ganzen Bildern und dem Mist passieren und passieren können und ich rede nicht nur von Sachschäden ... Darüber solltet ihr echt mal nachdenken, alle die die auf Feuerwerk bestehen...

Würd ich gut finden, weil...

Ich würde es gut finden weil an Silvester diverse Vögel sterben und meine Süßen (Katzen) sind auch immer aufgebracht und ausserdem wäre ein großes Feuerwerk für alle (vom Konzept her so wie in manchen anderen Ländern) machen und dafür Feuerwerk für einzelne Haushälte verbieten. Das wäre auch ein positiver Aspekt für die Umwelt. Wie schlimm Silvester für die Umwelt ist kann man sich ja denken.

Leute wie du sind ja echt am besten. Reden was von vögeln die sterben (hab selbst noch nie einen gesehen auf der Straße) haben aber Katzen die nachweislich mehr Vögel töten als es an Silvester passiert. Sind deine Katzen freigänger?

@schlappeflicker

Der Meinung bin ich auch.

Bin mir nicht sicher, weil...

Ich bin mir da unsicher. Wenn es rein um die Umwelt geht müsste man Luftballons mit Luftballons steigen lassen auch verbieten. Die sind wenn sie wieder runter kommen ein sehr großes Problem weil sie nichts als unnötiger Plastikmüll sind der irgendwo in der Landschaft liegt. So manches Wildtier zv Vögel auch Meersschildkröten und andere sind schon gestorrben weil sie davon wegen verwechllung fraßen oder sich in den Schnüren verhedderten. Vom Feinstaub her müsste man auch handelsübliche Kerzen verbieten sie bestehen in erster Linie aus Paraffin einen Erdölrohstoff und da die Flamme nicht heiß genug brennt erzeugen sie mehr Feinstaub als die Industrie. Wenn alle vier Kerzen auf einen Adventzkranz brennen steigt die Konzentration vom Feinstaub im Zimmer ins unermessliche. Bei Feuerwerk finde ich es schlimmer wenn die Leute alles rumstehen lassen als es einfach mitzunehmen und wenigstens in den Müll zu werfen. Das müsste mit Geld bestraft werden. Im Grunde gehört Feuerwerk dazu ich aber kaufe wenn nur sehr wenig zb eine Batterie und ein zwei Kleine Sachen. Bei Raketen finde ich auch schlimmer daß auch sie ja irgendwo rumliegen wenn sie runter kommmen. da müsste man sich was einfallen lassen.

Verbietet Luftballons 🎈 Eine Gefahr für Tiere und Umwelt #Ballonverbot Vorsicht vor KERZEN ! Feinstaub EXTREM ungesund
Würd ich schlecht finden, weil...

Dann hat man ja garnix mehr gerade in diesem Jahr sollte es eben nicht verboten werden weil auch keine Partys usw stattfinden dürfen und wenn Feuerwerk auch noch Verboten wird haben wir ja wirklich garnix mehr

Und wie würden die andere Länder über uns denken? Die würden sich dann auch nur noch denken:

Deutschland ist echt ein Spaßverderber Land geworden( obwohl es das mittlerweile eh schon ist) 🥺

Das stimmt nicht. Bitte informiere dich genauer. In anderen manchen anderen Ländern gibt es auch nur 1 großes Feuerwerk und Deutschland hat nicht den Spielverderber Ruf.

@ZitronenKatze7

Deutschland wird zum Spielverderber Land. Jetzt mal vom Feuerwerk abgesehen, schaut man sich z.B. den Fasching an ist das echt zum Teil mies. Was bei uns im ländlichen Bereich z.B. fast keine Faschingsumzüge mehr sind, wegen Dingen die auch anders geregelt werden hätten können ist schon traurig. Mittlerweile kennt sich in unserem Paragraphen und Gesetzeswald kein Mensch mehr aus.

@Zanora

Da hast du Recht und auch in vielen anderen Sachen

ZB als Lockdown war:

In Italien würden Balkon Partys gefeiert um sich die Zeit zu vertreiben

In Deutschland: Fresse es ist Mittagsruhe !

Sorry aber ist so und beim Feuerwerk ebenfalls Polenböller sind viel geiler als deutsche Böller und die sind hier verboten in Deutschland ist ja fast alles Verboten was cool ist 🤷

@ForeverAFD

Wir haben auch schon viel Blödsinn gemacht mit Böller muß ich zugestehen auch mit denen die Verboten sind. Aber das waren dann so sachen wie Telefonbücher gesprengt (wo das böse erwachen am nächsten Tag beim aufräumen war) oder unter einem Kübel gelegt oder als es noch Schnee gab geschaut wie groß das Loch wurde 🙈 alles aber Zuhause, also die Sauerei war nur bei uns bzw bei Freunden direkt. Kaputt gemacht haben wir aber nichts.

Aber heute nimmt es halt echt überhand. Böller werden in die Menge geworfen, stock besoffene die kaum noch stehen können nehmen die Dinger usw... Zuviel ohne Hirn und zuviel Schäden die jedes Jahr entstehen und das werden immer mehr. Von mir gibt's vollstes Verständnis über ein Verbot in dieser Sache. Würde man abstimmen wäre ich für ein Verbot.

Das mit den verbotenen Böllern verstehe ich schon. Weil die sind zum größtenteil Qualitativ echt mies. Zuviel Blindgänger zu kurze Zündschnur und zuviel Schmackes sag ich mal die echt nicht in jede Hand gehören.

Früher hab ich aber auch anders gedacht ehrlich gesagt. Aber da war alles noch anders, da hat man auch noch ne Watsch'n bekommen und man hat 10x nachgedacht was falsch und richtig ist ;)

@Zanora

Ja das stimmt es wurden viel Böller und Raketen auf Einsatzkräfte gezielt aber bedenke auch bitte das nicht alle Menschen so sind und die Menschen die vernünftig mit den Sachen umgehen können würden auch unter dem Böller Verbot leiden deswegen soll man nicht alle über ein kam scheren

Und sorry das ich das sage aber ich kann gut verstehen warum sich immer mehr Leute Böller aus dem Ausland bestellen...Weil Guck Mal früher waren die Deutschen Böller auch noch richtig gut aber die haben die Dinger sowas von geschrottet die Kanonenschläge und die D Böller waren so Heftig früher aber mittlerweile haben die alles abgespeckt viel weniger Schwarzpulver usw

Ist ja klar das das nervt .meiner Meinung nach könnte man diese Böller auch schon in die F1 Kategorie Packen